Blutspende im Kreis Soest: Mai ist herausfordernd

Die vielen Feiertage im Mai wirken sich negativ auf die Blutspende aus - viele Menschen nutzen die Zeit für Kurzurlaube.

Versorgungslage im Kreis Soest ist noch gut

Die Kliniken bei uns sind derzeit noch gut mit Blutspenden versorgt, das teilt der Blutspendedienst West mit. Man sei bisher gut durch dieses Jahr gekommen, aber die vielen Feiertage jetzt im Mai könnten die Lage perspektivisch schlechter machen.

Viele Kurzurlaube im Mai: Weniger Menschen im Kreis Soest gehen zur Blutspende

Die vielen Feiertage im Mai freuen viele Menschen im Kreis Soest: Sie nutzen die Zeit für Kurzurlaube. Das hat allerdings auch schlechte Auswirkungen auf die Blutspendebereitschaft im Kreis Soest. Darauf macht der Blutspendedienst West jetzt aufmerksam. Er sagt:,,Im Mai gibt es vier Feiertage und damit auch viermal die Möglichkeit, ein langes Wochenende zu machen und wegzufahren. Das werden wir bei der Blutspende spüren". Er ruft dazu auf, trotzdem zur Blutspende zu gehen. Das ging innerhalb NRWs zum Beispiel auch ortsunabhängig. Also auch auf längeren Fahrten könnte man zwischendurch bei einer Blutspende anhalten und so den Kurzurlaub mit einer guten Tat verbinden.

Termine im Kreis Soest

Blutspendetermine im Kreis Soest gibt es in den nächsten Wochen zum Beispiel in Geseke,Werl und Lippstadt.



Weitere Meldungen