Bördehalle in Welver gesperrt

Bei einer Prüfung der Bördehalle in Welver durch die Bauaufsicht des Kreises wurden Brandschutzmängel festgestellt. Deswegen darf die Halle bis auf Weiteres nicht mehr genutzt werden.

Die Bördehalle in Welver.
© Hellweg Radio

Die Bördehalle in Welver darf bis auf Weiteres nicht mehr genutzt werden. Das hat die Gemeinde Welver heute Morgen bekannt gegeben. Bei einer Prüfung der Halle durch die Bauaufsicht des Kreises wurden Brandschutzmängel festgestellt. Dabei geht es zum Beispiel um versperrte Rettungswege. Deshalb ist die Nutzung ab sofort untersagt. Die Gemeinde hofft aber, dass die Mängel schnell behoben sind.

Sorge um Karnevalsveranstaltung

In ein paar Wochen soll in der Bördehalle Welver Karneval gefeiert werden. Jetzt müssen die Karnevalisten um die Veranstaltungen bangen, denn wann die Halle wieder genutzt werden kann, ist noch nicht klar. Die Gemeinde ist aber überzeugt, dass die Mängel schnell behoben werden können, sagt Bürgermeister Camillo Garzen:

"Wir gehen davon aus, dass der Karneval am 16. Februar ganz normal stattfinden kann."

Damit die Bördehalle wieder freigegeben wird, muss sich auch der Kreis die Situation nochmal ansehen. Wann genau es so weit ist, steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen