Bördekönigin für Soest gesucht!
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.07.2023 13:36
In mehr als 40 Jahren sind viele Frauen in das handgefertigte Ornat der Soester Bördekönigin geschlüpft. Jetzt wird eine neue Stadt-Botschafterin gesucht!

Repräsentantin an der Seite des Jägerkens
Anders als es beim Jägerken von Soest der Fall ist, kann man sich um das einjährige Ehren-Amt der Soester Bördekönigin bewerben. Die Auswahl unter den Bewerberinnen wird von Wirtschaft und Marketing Soest getroffen. Die Bördekönigin vertritt die Stadt als offizielle Repräsentantin an der Seite des Jägerkens von Soest bei Anlässen wie z. B. der Allerheiligenkirmes, dem Philippsessen, den Internationalen und Westfälischen Hansetagen sowie verschiedenen touristischen Werbeeinsätzen.
Vorraussetzungen Bördekönigin
- Du liebst Deine Stadt und hast Freude im Umgang mit Menschen?
- Du hast eine enge Verbindung zu Soest, wohnst z. B. in der Bördestadt, arbeitest vor Ort oder bist in Soest geboren oder aufgewachsen?
- Du bist im Idealfall älter als 18 Jahre?
Entgegen anders lautender und sich hartnäckig haltender „Legenden“ spielen folgende Punkte übrigens keine Rolle:
- Ob Du bereits verheiratet bist oder Kinder hast.
- Eine obere Altersgrenze.
- Deine Konfektions- oder Körpergröße.
Bewerbung als Bördekönigin
Wer Bördekönigin werden will, kann sich bei So-Ist-Soest bewerben. Sie benötigen eine kurze Bewerbung – gerne mit einem Foto von Dir – per Mail oder auf dem Postweg. Erzähl ein bisschen was von Dir und warum Du Soest als Bördekönigin vertreten möchtest. Die Bewerbung kann auch persönlich in der Teichsmühle abgeben werden. Hier gibt es mehr Infos zur Bewerbung.