
Brand in Lippstadt: 30 Menschen aus Hochhaus gerettet
Ein Wohnungsbrand in einem Hochhaus an der Juchaczstraße in Lippstadt hat heute einen Großeinsatz ausgelöst. Die Feuerwehr rettete knapp 30 Menschen aus dem Gebäude, acht von ihnen kamen verletzt ins Krankenhaus.
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.02.2026 16:11
Großeinsatz an der Juchaczstraße in Lippstadt
Über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst sowie den Hilfsorganisationen Malteser und DRK sind seit dem frühen Nachmittag in Lippstadt im Einsatz. In einer Wohnung im sechsten Obergeschoss eines Hochhauses an der Juchaczstraße war ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude beherbergt über 100 gemeldete Bewohner. Zahlreiche Menschen konnten das Hochhaus bereits eigenständig verlassen, bevor die Rettungskräfte eintrafen. Die Feuerwehr Lippstadt führte eine aufwendige Evakuierungsaktion durch. Knapp 30 weitere Personen wurden über Drehleitern und durch das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Der Brand in der vorletzten Etage des Hochhauses konnte inzwischen gelöscht werden. Die geretteten Bewohner wurden vorübergehend in einem beheizten Zelt betreut. 20 Bewohner können heute Abend noch nicht nach Hause. Das hat die Stadt mitgeteilt. Die meisten kommen eigenständig, zum Beispiel bei Freunden oder Familie unter.
Acht Verletzte nach Wohnungsbrand in Lippstadt
Acht Menschen mussten nach dem Hochhausbrand ins Krankenhaus gebracht werden. Unter den Verletzten befindet sich sowohl ein Bewohner der betroffenen Brandwohnung als auch ein Feuerwehrmann, der während der Löscharbeiten kollabierte. Bürgermeister Alexander Tschense machte sich vor Ort ein Bild von der Situation an dem Hochhaus. Das Ordnungsamt prüft derzeit, welche Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren können und welche anderweitig untergebracht werden müssen. Die genaue Anzahl der betroffenen Wohnungen steht noch nicht fest.
Ermittlungen zur Brandursache laufen
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Beamten untersuchen die Brandwohnung im sechsten Obergeschoss, um herauszufinden, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Die Feuerwehr Lippstadt war bereits in den vergangenen Monaten bei mehreren Bränden in der Stadt im Einsatz. Erst im November musste die Feuerwehr bei einem tödlichen Wohnungsbrand in der Brüderstraße ausrücken, im Dezember gab es Ermittlungen nach einer Brandserie in Lippstadt.


