Brückenabriss: A1 bei Münster an diesem Wochenende gesperrt
Veröffentlicht: Freitag, 03.02.2023 11:03
Wer an diesem Wochenende aus dem Kreis Soest Richtung Norden fahren möchte, sollte Umwege und mehr Zeit einplanen. Die A1 ist zwischen Ascheberg und Münster-Hiltrup bis Montag früh (06.02.2023) gesperrt. Grund dafür ist ein Brückenabriss.

Autofahrer die aus dem Kreis Soest Richtung Norden wollen, müssen sich an diesem Wochenende auf Staus einstellen. Auf der Autobahn 1 südlich von Münster (Köln-Bremen) wird gebaut. Für den dreispurigen Ausbau der Strecke zwischen den Anschlussstellen Münster-Hiltrup und Ascheberg wird die Autobahn von Freitag (03.02.2023) ab 22.00 Uhr bis Montag (06.02.2023) um 5.00 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Die Autobahn GmbH empfiehlt deshalb, am besten von vornherein weiträumig auszuweichen, beispielsweise über die A2 Richtung Hannover oder die A31 Richtung Emden. Die A1 wird auf dem Abschnitt aktuell sechsspurig ausgebaut. Dafür investiert die Autobahn GmbH rund 93 Millionen Euro in diesen Abschnitt. Die Bauarbeiten sollen zum Herbst 2027 abgeschlossen sein. Langfristig soll die Autobahn vom Kamener Kreuz bis nach Osnabrück in Niedersachsen durchgehend sechsspurig sein.
Umleitungen
- Wer von Norden kommt, wird schon ab dem Autobahnkreuz Lotte über die A30 und A33 und A2 bis zum Kamener Kreuz geführt. Aus Richtung Süden kommend fahren Verkehrsteilnehmer den umgekehrten Weg.
- Eine weitere Umleitungsstrecke für den Verkehr aus dem Münsterland führt ab Münster-Süd über die A43 und die A2 bis zum Kamener Kreuz. Auch diese Umleitung funktioniert in die entgegengesetzte Richtung.
- Lokale Umleitungen erfolgen ab Münster-Hiltrup in Richtung Süden über die Bedarfsumleitung U26a und ab Ascheberg (Kreis Coesfeld) in Richtung Norden über die U83.