Büchereien im Kreis Soest werden moderner und digitaler
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.02.2023 05:38
Die Bibliotheken im Kreis Soest wollen zeigen, wie modern sie sind - In der Thomas-Valentin-Stadtbücherei in Lippstadt laufen aktuell interessante Aktionen wie der Bestsellerflohmarkt.
Im Foyer der Thomas-Valentin-Stadtbücherei Lippstadt kann aktuell so mancher Schatz gefunden werden – hochgelobte und vielfach verkaufte Literatur und absolute Ausleihrenner sind dort zu finden. Seit dem 06.02. läuft in der aktuell der Bestsellerflohmarkt, bei dem doppelte Bestseller erworben werden können.
„Aufgrund der großen Nachfrage nach Büchern auf den Bestsellerlisten werden aktuelle Bestseller oftmals doppelt in den Büchereibestand aufgenommen“, erklärt Maike Sprenger vom Team der Stadtbücherei.
Zum Verkauf angeboten werden nun alle doppelten Exemplare aus den Jahren 2020 bis 2022. Die Bücher werden mit einem Festpreis zwischen zwei Euro und sechs Euro versehen, der auf der ersten Seite des jeweiligen Buches zu finden ist. Der Bestsellerflohmarkt läuft so lange der Bestand reicht oder bis spätestens zum 21.02.2023. Geöffnet hat die Stadtbücherei ab 6. Februar am Montag und Dienstag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. Mittwochs ist die Bücherei geschlossen.
Weitere Aktionen in der Lippstädter Stadtbibliothek
Neben dem Bestsellerflohmarkt sind für die Zukunft auch weitere Aktionen geplant. So startet ab morgen (09.02.) parallel die Aktion "Blind Date mit einem Buch". Ziel: Die Kunden wissen nicht, welches Buch sie sich ausleihen und sollen sich einfach mal auf etwas Neues einlassen. Im kommenden März finden wieder die drei "lange(n) Lernnächte" statt. Mit dem Angebot will sich die Stadtbücherei dann vor allem an Schüler und Studenten richten.
Lippstädter Stadtbücherei ist digitaler geworden
Um das Angebot attraktiver zu gestalten und eine junge Zielgruppe anzusprechen, hat die Thomas-Valentin-Stadtbücherei einige digitale Neuerungen eingeführt:
- Für Schüler und Studenten gibt es 2 Arbeitsplätze + PC im Lerncenter. Es gibt dort auch Anschlussmöglichkeiten für eigene Geräte (Laptop oder Tablet) sowie Zugang zum kostenlosen WLAN.
- 3 Internetplätze mit Drucker (s/w) stehen den Lesern ebenfalls wieder zur Verfügung. (Die Nutzung für die Internet-Plätze ist nur mit vorheriger Reservierung (02941 - 980 240) und mit gültigem Leserausweis möglich.)