Cannabis-Clubs im Kreis Soest
Veröffentlicht: Montag, 07.10.2024 17:43
Die Vorbereitungen für die ersten Cannabis-Clubs im Kreis Soest in Werl und Lippstadt laufen aktuell. Am Freitag (04.10.) hat der Cannabis-Club "Grüne Wiese" Werl die Anbaulizenz von der Bezirksregierung Arnsberg erhalten - das heißt, der Verein darf nun offiziell mit dem Anbau beginnen.
Seit Juli darf in Deutschland Cannabis in sogenannten Anbauvereinigungen angebaut werden. Jetzt kann im Kreis Soest bald der erste Cannabis-Club loslegen. Der Verein "Grüne Wiese" aus Werl hat nämlich die Anbaulizenz von der Bezirksregierung Arnsberg erhalten.
Verein Grüne Wiese aus Werl
Der Verein freut sich über die Anbaulizenz:
"Es ist eine Ehre für uns, dass wir hier im Kreis die Ersten sein können, die damit starten. Das war für uns wie ein Meilenstein, als wir endlich das Papier in der Hand hielten," erzählt uns Phillip vom Cannabis-Club "Grüne Wiese" Werl.
Außerdem erwähnt er den Anbaustart:
"Realistisch gesagt startet es innerhalb der nächsten 14 Tage. Wir haben hier einige Räume, die schon fertig sind, aber auch welche, die noch fertiggestellt werden müssen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass relativ schnell alles umgesetzt werden kann."
Also geht es bald los mit dem Cannabis-Club in Werl.
"The Herbal house" Lippstadt
Auch in Lippstadt arbeitet ein Cannabis-Verein daran, eine Genehmigung für eine Abgabestelle zu bekommen. Laut Sprechern des Cannabis-Clubs war die Suche nach Räumlichkeiten lange schwierig. Doch nun gibt es offenbar geeignete Räumlichkeiten und der Club wartet auf das Okay des Vermieters.
Danach sei der Plan, nächste oder übernächste Woche den Antrag für die Anbaulizenz bei der Bezirksregierung zu stellen, heißt es von Sprechern des "Herbal House":
"Unser Ziel ist es, die Lizenz noch Ende dieses Jahres zu erhalten, sodass wir dann endlich starten können."
Außerdem fehle noch ein Brandschutzkonzept für die Plantage, das könne jedoch nachgereicht werden.