
Caritas-Kurberatung wechselt nach Möhnesee
Die Caritas im Kreis Soest hat ihre Kurberatung von Lippstadt nach Möhnesee verlegt. Christina Karthaus berät ab sofort Eltern zu Mutter- und Vater-Kind-Kuren im zentraler gelegenen Caritas-Pflegestützpunkt in Körbecke.
Veröffentlicht: Dienstag, 24.03.2026 16:51
Neuer Standort bietet bessere Erreichbarkeit
Die Kurberatung der Caritas im Kreis Soest ist von Lippstadt nach Möhnesee umgezogen. Ab sofort berät Christina Karthaus Väter und Mütter zu Fragen rund um Kuren im Caritas-Pflegestützpunkt am Kirchplatz 11 in Körbecke. Der neue Standort liegt deutlich zentraler im Kreis Soest und ist somit auch für Ratsuchende aus dem westlichen Kreisgebiet besser zu erreichen. Obwohl Beratungen bereits seit einiger Zeit auch telefonisch angeboten werden, bevorzugen viele Menschen das persönliche Gespräch vor Ort in der Beratungsstelle.
"Der neue Standort liegt deutlich zentraler im Kreis Soest und ist somit auch für Ratsuchende aus dem westlichen Kreisgebiet zu erreichen" - Christina Karthaus, Kurberaterin
Hohe Nachfrage nach Kurberatung im Kreis Soest
Die Nachfrage nach Mutter- und Vater-Kind-Kuren bleibt unvermindert hoch. Im vergangenen Jahr führte die Caritas-Beratungsstelle über tausend Beratungen durch - in Präsenz, telefonisch oder per Mail. Dabei wurden mehr als 300 Mütter und Väter beraten. Christina Karthaus informiert zum Antrags- und Widerspruchsverfahren, berät zur passenden Kurmaßnahme und geeigneten Kurklinik. Bei Bedarf unterstützt sie bei der Antragstellung und falls erforderlich auch bei der Formulierung von Widersprüchen.
Wenn Familien an ihre Belastungsgrenzen kommen
Eine wichtige Voraussetzung für die Bewilligung einer Mutter- oder Vater-Kind-Kur ist das Vorhandensein außergewöhnlicher familiärer Belastungen. Dazu gehören chronisch erkrankte Kinder, psychisch erkrankte Familienangehörige, Mehrfachbelastungen durch Beruf und Familie oder zu pflegende Angehörige. Christina Karthaus erlebt immer häufiger Menschen, die am Rande ihrer Belastungsgrenzen oder darüber hinaus sind. Wenn viele kleine und große Belastungen zum Dauerstress werden, können gesundheitliche Beschwerden wie Erschöpfung und psychosomatische Beschwerden auftreten.
"Ich erlebe immer öfter Menschen, die am Rande ihrer Belastungsgrenzen oder darüber hinaus sind" - Christina Karthaus, Kurberaterin
Eine Kur hilft dabei, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu stärken. Die Ziele sind die körperliche, psychische und physische Stabilisierung, die Erhaltung der Leistungsfähigkeit sowie die Stärkung der Selbstfürsorge. Während der Kurmaßnahme werden Gruppenangebote und Vorträge angeboten. Auch der Austausch mit anderen Müttern beziehungsweise Vätern ist ein wichtiger Aspekt.
Für eine Kurberatung ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Per Mail an kurberatung@caritas-soest.de oder telefonisch unter 02924 / 87956912.