Anzeige
CDU-Bundesparteitag: Pöpsel hofft auf starken Kanzler
© Oliver Pöpsel
Teilen:

CDU-Bundesparteitag: Pöpsel hofft auf starken Kanzler

Der Lipptaler CDU-Bundestagsabgeordnete Oliver Pöpsel nimmt am CDU-Bundesparteitag in Stuttgart teil und unterstützt Friedrich Merz bei der Wiederwahl zum Parteivorsitzenden. Trotz guter Arbeit in Berlin sieht er Verbesserungsbedarf bei der Außendarstellung der Koalition.

Veröffentlicht: Freitag, 20.02.2026 06:02

Anzeige

Pöpsel aus dem Lippetal beim CDU-Bundesparteitag

Anzeige

Rund 1.000 Delegierte und weitere 1.000 nationale sowie internationale Gäste kommen ab heute beim CDU-Bundesparteitag in Stuttgart zusammen. Mit dabei ist auch der heimische Bundestagsabgeordnete Oliver Pöpsel aus dem Lippetal, der seit einem Jahr den Kreis Soest in Berlin vertritt. Der CDU-Politiker sieht die Arbeit in der Hauptstadt durchaus positiv, kritisiert jedoch die mangelnde Außenwirkung der Großen Koalition aus CDU und SPD. Besonders bei wichtigen Gesetzesvorhaben werde die erfolgreiche Zusammenarbeit nicht ausreichend kommuniziert.

"Die Arbeitsgruppen der verschiedenen Koalitionspartner arbeiten sehr sachlich zusammen. Wenn ich mir die Vielzahl an Gesetzen angucke, die da bisher geräuschlos umgesetzt worden sind, wie jetzt die Reform der privaten Altersvorsorge, ich glaube, das könnte man schon besser nach Außen darstellen, dass man sich in den großen Bereichen doch meist einig ist" - Oliver Pöpsel, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Soest
Anzeige

Südwestfalen steht geschlossen hinter Merz

Anzeige

Auf dem Bundesparteitag will sich Bundeskanzler Friedrich Merz erneut zum Parteivorsitzenden wählen lassen. Dabei kann er auf die geschlossene Unterstützung der Abgeordneten aus Südwestfalen zählen, wie Pöpsel betont. Der Lippetaler sieht in einer starken Führung die Voraussetzung für die Bewältigung wirtschaftlicher Herausforderungen in Deutschland. Das wichtigste Ziel des Parteitags sei es, Geschlossenheit zu demonstrieren und den Kanzler zu stärken.

"Wir haben herausfordernde Wirtschaftsthematiken, wir müssen den Produktionsstandort Deutschland sichern. Dafür brauchen wir einen starken Kanzler. Ich glaube, dass es jedem bewusst, dass es nicht darum geht, irgendwelche Denkzettel zu verteilen, sondern den Kanzler zu stärken und nach Außen das Signal zu setzen: 'Wir sind geschlossen.' Ich glaube, das ist das wichtigste Ziel dieses Parteitags." - Oliver Pöpsel, CDU-Bundestagsabgeordneter
Anzeige

Wichtige Themen beim CDU-Parteitag in Stuttgart

Anzeige

Neben der Wiederwahl von Friedrich Merz stehen beim CDU-Bundesparteitag verschiedene inhaltliche Schwerpunkte auf der Agenda. Die Delegierten werden sich unter anderem mit einem möglichen Social-Media-Verbot für Jugendliche beschäftigen und Diskussionen über Teilzeitarbeit sowie Änderungen in der Krankenversicherung führen. Diese Themen spiegeln die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wider, denen sich die CDU als Regierungspartei stellen muss. Die Ergebnisse der Beratungen werden wichtige Weichenstellungen für die künftige Politik der Partei bedeuten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige