Conrad Jacobs: Segelweltmeister aus dem Kreis Soest
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.07.2024 17:45
Er kommt aus Werl-Mawicke und hat am Möhnesee segeln gelernt: Der 19-jährige Conrad Jacobs darf sich seit dem Wochenende U21-Weltmeister nennen.
Juniorenweltmeister im Segeln aus Werl-Mawicke
Seit dem vergangenen Wochenende hat der Kreis Soest einen neuen Weltmeister: Der 19-jährige Conrad Jacobs aus Werl-Mawicke ist U21-Weltmeister in der 49er-Klasse im Segeln. Den Titel hat er bei der Junioren-WM in Vilagarcía de Arousa in der spanischen Region Galicien zusammen mit seinem Mitstreiter Simon Heindl aus Düsseldorf geholt. Ein unbeschreibliches Gefühl, sagt Jacobs. In den ersten Hälfte der fünftägigen Regatta lief es zunächst nicht optimal für die beiden Nachwuchssegler. In der zweiten Hälfte drehten Jacobs und Heindl dann aber auf. Neben dem Titel in der U21-Altersgruppe holten sie auch noch Bronze in der Gesamtwertung aller Teilnehmer der Junioren-WM.
Mawicker Weltmeister: Harte Arbeit für den Titel
Um das zu schaffen, hat es nicht nur Geschwindigkeit und Geschick auf dem Wasser gebraucht. Sondern auch harte Arbeit, um das Boot richtig vorzubereiten, sagt Jacobs. Stundenlang haben er und sein Teamkollege Heindl das eigene Boot getunt. Unter anderem haben sie Ruder und Schwerter ihres Bootes mit Lasertechnik vermessen, um alles perfekt abzustimmen.
Conrad Jacobs: Segeln am Möhnesee gelernt
Als Zwölfjähriger hatte Conrad Jacobs am Möhnesee das Segeln für sich entdeckt. Mittlerweile besucht er ein Segelinternat in Kiel. "Beim Segeln ist man an der frischen Luft auf dem Wasser. In meiner aktuellen Bootsklasse hängt man direkt über dem Wasser. Das ist ein bisschen wie fliegen und natürlich ein unfassbares Gefühl, was einem extrem viel Spaß macht", beschreibt der 19-Jährige seine Leidenschaft. Nach dem Juniorenweltmeistertitel in diesem Jahr will Jacobs es langfristig zu den Olympischen Spielen schaffen. Im Blick hat er dafür die Spiele in Los Angeles 2028.