Das sagt der Kreis Soest zu den neuen Coronaregeln
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.01.2022 11:21
Ab morgen gibt es eine neue Coronaschutzverordnung in NRW. Sie setzt die Beschlüsse der Bund-Länder-Runde um. Bei uns im Kreis Soest sind die Reaktionen gemischt.

Die wohl größte Neuerung ist die 2G Plus Regel. Sie gilt ab sofort nicht nur bei Sport und Wellness im Innenbereich, sondern auch in der Gastronomie. Man braucht also - auch wenn man geimpft oder genesen ist - einen zusätzlichen Corona-Schnelltest. Geboosterte sind von der Testpflicht befreit. Lars Martin ist stellvertretender Hauptgeschäftsführer vom DEHOGA Westfalen. Er findet die neuen Regeln mit Blick auf die Gastroszene im Kreis Soest nicht gut.
Etwas anders sieht man die neuen Regeln beim Kreissportbund (KSB). Denn bislang mussten sich Hallensportlerinnen und Sportler vor jeder Trainingseinheit testen lassen. Durch die neue Verordnung sind jetzt aber zumindest die Geboosterten von dieser Regel ausgenommen.
Trotzdem appelliert der KSB aber, sich regelmäßig zu testen. Jeder könne Corona bekommen. Und jeder könne das Virus im Zweifel weitergeben. Deshalb sei es wichtig, auf Nummer sicher zu gehen. Eine Übersicht mit allen neuen Regeln gibt es hier.