
Das Sattelfest 2025 - ein Rückblick
Am Sonntag (20.7.) waren wieder zehntausende Radfahrerinnen und Radfahrer auf der 42 Kilometer langen Strecke zwischen Soest und Hamm unterwegs, um das Sattelfest zu feiern. Zum 18. Mal wurde die Landstraße für Autos gesperrt und bot den Teilnehmenden ein ungestörtes Fahrerlebnis.
Veröffentlicht: Montag, 21.07.2025 03:46
Mehr Teilnehmende, besser verteilt
Mitorganisatorin Dörthe Strübli vom Stadtmarketing Hamm zeigte sich rundum zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Dieses Jahr war ein super entspanntes und friedliches Jahr. Wir hatten deutlich mehr Besucher als im vergangenen Jahr. Und es war vor allem auch viel gleichmäßiger verteilt“, erzählt uns Strübli. Trotz der hohen Teilnehmerzahl blieb es während des gesamten Events ruhig – und: Es gab keine nennenswerten Zwischenfälle.
Aktionen und Verpflegung in den Dörfern
Entlang der Strecke boten die Dörfer ein umfangreiches Programm für Groß und Klein. Hüpfburgen, Kuchenbuffets und kühle Getränke boten die perfekte Möglichkeit für eine entspannte Pause.
Ideales Wetter und reibungsloser Ablauf
Das Wetter zeigte sich für Radfahrende von seiner besten Seite. Bei rund 26 Grad, trockener Witterung und zeitweise bewölktem Himmel herrschten gute Bedingungen für die Tour. Außerdem sorgten zahlreiche Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf und behielten die vielen Straßensperrungen im Blick. So konnten alle Teilnehmenden sicher die Strecke genießen.
Rückblick und Eindrücke
Wir waren natürlich auch auf der Strecke unterwegs und haben einige schöne Momente eingefangen – von vollen Dörfern bis zu entspannten Zwischenstopps.
Klickt hier, um unser Reel anzuschauen und euch einen Eindruck vom Sattelfest 2025 zu machen.



