
Das waren die Sommerferien 2025 im Kreis Soest
Es liegen sechs Ferienwochen hinter uns: Am Mittwoch geht im Kreis Soest die Schule wieder los. Was für einen Einfluss das gemischte Wetter auf Gastronomen, Freibäder und den Tourismus am Möhnesee hatten, lest ihr hier.
Veröffentlicht: Montag, 25.08.2025 06:23
Letzter Ferientag im Kreis Soest
Am Mittwoch (27.08.) endet für die Schülerinnen und Schüler im Kreis Soest die sechswöchige Sommerpause. Während viele Kinder und Jugendliche morgen noch einmal den letzten Ferientag genießen, ziehen Gastronomen, Freibäder und Touristiker schon eine erste Bilanz. Und die fällt gemischt aus.
Das Wetter war "eher so naja"
Vor allem die erste Hälfte der Ferien war wettertechnisch eher mau: Regen, graue Wolken und teils nur 15 Grad sorgten dafür, dass Freibäder und Ausflugsziele eher verhalten besucht wurden. Erst in den letzten drei Wochen drehte das Wetter auf, was besonders Gastronomen und Schwimmbäder gespürt haben. Im Biberbad in Rüthen war die Entwicklung deutlich sichtbar, erzählt Schwimmmeister Max Gerhardt:
"Die ersten drei Wochen konnte man wegen des schlechten Wetters fast vergessen. Zum Glück hatten wir unsere Stammschwimmer und Crash-Schwimmkurse für Kinder, wodurch wir nie komplett leergefegt waren. Insgesamt liegt unsere Ferienbilanz eher im unteren Mittelfeld."
Offizielle Besucherzahlen liegen zwar noch nicht vor, Gerhardt rechnet aber mit schlechteren Ergebnissen als in den vergangenen beiden Jahren.
Tourismus weniger betroffen
Beim Tourismus fielen die Wetterkapriolen weniger ins Gewicht. In Lippstadt lockte wie immer der Alberssee an den heißen Tagen besonders viele Besucher an. Christina Flaßkamp vom Geschäftsbereich Tourismus sagt:
"Bei gutem Wetter ist der Alberssee natürlich der Renner. Als das Wetter schlechter war, haben sich die Touristen und auch die Lippstädter selbst auf andere Aktivitäten verteilt. Die Crazy Hall Spielehalle war in den ersten drei Ferienwochen besonders beliebt."
An sehr heißen Tagen führte der freie Eintritt am Alberssee zeitweise sogar zu einer Überfüllung.
Möhnesee mit stabiler Nachfrage
Auch am Möhnesee lief es trotz wechselhaften Wetters richtig gut. Alexander Teicher von der Wirtschafts- und Tourismus GmbH berichtet uns von einer starken Nachfrage:
"Die Ferienwohnungen waren über die Sommerferien sehr gut ausgelastet. Auch die Wohnmobil- und Campingplätze waren entsprechend stark gebucht."
Besonders das Brückenfest 2025 zog viele Besucherinnen und Besucher an. Zudem waren die Ferienangebote vor Ort wie die Führungen an der Staumauer oder die Programme des LIZ fast komplett ausgebucht.
Flughafen Paderborn/Lippstadt zieht positive Sommerbilanz
Auch unser Flughafen Paderborn/Lippstadt blickt auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück. Zwischen dem 12. Juli und dem 26. August nutzten exakt 150.835 Passagiere den Airport – ein stabiles Ergebnis auf hohem Niveau. Besonders gefragt waren auch in diesem Jahr die Ziele Antalya und Palma de Mallorca. Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser zeigt sich zufrieden: Schon vor den Ferien habe man mit stabilen Fluggastzahlen rechnen können, das erzielte Ergebnis habe die Erwartungen voll erfüllt. Der Airport habe sich personell und organisatorisch gut vorbereitet, um den Reisenden einen entspannten Start in den Urlaub zu ermöglichen. Mit den aktuellen Zahlen konnte der Flughafen das sehr gute Vorjahresergebnis im Touristik-Bereich bestätigen. Vor allem Reisen in den Süden bleiben bei den Menschen in Ostwestfalen, Südwestfalen und Lippe weiterhin besonders beliebt.
Na dann...
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Soest einen guten Start ins neue Schuljahr am Mittwoch! Genießt euren letzten Ferientag :)
