Denkmalförderung in Lippstadt

In Lippstadt gibt es Geld für Besitzerinnen und Besitzer von Baudenkmälern - das klingt erstmal vielleicht speziell, ist aber ein sehr beliebtes Förderprogramm.

© Pixabay

Besitzerinnen und Besitzer eines denkmalgeschützten Hauses in Lippstadt können Geld für Sanierungsarbeiten bekommen. Das Geld gibt es für notwendige Instandsetzungen - beispielsweise Arbeiten an der Fassade des Gebäudes. Wenn ihr einen Zuschuss bekommen wollt, solltet ihr euch beeilen. Denn der Fördertopf insgesamt ist begrenzt und die Stadt geht davon aus, dass er möglicherweise nicht für alle reicht. Dann könnten nicht alle Anträge berücksichtigt werden, heißt es. Außerdem richtet sich auch die genaue Höhe der Förderungen nach der Zahl der Anträge.

Antrag stellen

Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Lippstadt nimmt Förderanträge mit einer Maßnahmenbeschreibung und einem Angebot der Arbeiten der geplanten Maßnahme formlos entgegen. Bedingung ist, dass die Maßnahme auch im laufenden Jahr 2024 fertiggestellt, abgerechnet und mit einem Verwendungsnachweis belegt werden kann. Bis zum 15.12.2024 sind die Belege und Verwendungsnachweise einzureichen. Weitere Informationen gibt der Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz unter der Telefon-Nr. 02941/980-438, Carina Schwartz-Bunte.

Weitere Meldungen