Der Blick von Erwitte hinaus in die Welt

Ein heimischer Politiker setzt sich für das Projekt rund um den Kulturaustausch ein.

Der Austausch mit den Nachbarländern - auch wenn es derzeit meist digital ist - soll unbedingt kreativ weitergehen! Ein Erwitter Politiker setzt sich jetzt für die gute Beziehung zu Frankreich und Polen ein. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming. Er macht auf einen Wettbewerb aufmerksam: Das Land NRW fördert Projekte, die sich um eine enge Zusammenarbeit der Länder kümmern. Egal ob es um Städtepartnerschaften oder einen Schüleraustausch geht: Jede Idee kann sich bewerben. Hier findet ihr mehr Informationen >

Lest hier weitere Details:

>>Nordrhein-Westfalen pflegt ganz besondere Beziehungen zu Frankreich und Polen. Vor dem Hintergrund des 20-jährigen Jubiläums des Regionalen Weimarer Dreiecks und des 30. Jubiläums des Weimarer Dreiecks auf Bundesebene wird dieses Jahr das Frankreich-Polen-Nordrhein-Westfahlen-Jahr gefeiert. Das Ziel ist bestehende Kooperationen zu stärken und zugleich neue Impulse aufzunehmen.


Bei dem Wettbewerb werden Projekte gefördert, die dazu beitragen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit den Nachbarländern Frankreich und Polen sowie den Partnerregionen Hauts-de-France (Frankreich) und Schlesien (Polen) auseinandersetzen. Dabei soll insbesondere zivilgesellschaftliches Engagement im Weimarer Dreieck gewürdigt werden, das zum gegenseitigen Verständnis und der Völkerverständigung beiträgt.


„Teilnehmen können Einzelpersonen, Initiativen, Vereine, Kommunen, Verbände, Schulen, Hochschulen und sonstige Einrichtungen im Land Nordrhein-Westfalen. Dabei ist es besonders wichtig, vielfältige zivilgesellschaftliche und kommunale Gruppen sowie Bildungseinrichtungen einzubinden, um das Frankreich-Polen-Nordrhein-Westfalen-Jahr geografisch und thematisch breit aufzustellen“, erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming aus Erwitte.


Die Projekte sollen in NRW in der Zeit des Frankreich-Polen-Nordrhein-Westfalen-Jahres vom 01.06.2021 bis zum 30.06.2022 stattfinden.


Trilaterale Bezüge sind wünschenswert, jedoch zur Teilnahme nicht zwingend erforderlich. Dafür bieten sich beispielsweise kulturelle Projekte mit Tanz, Theater, Film oder Musik, aber auch fachliche Tagungen, Online-Podiumsdiskussionen und Schulbegegnungen an.


„Ich würde mich sehr über zahlreiche Bewerbungen aus meinem Wahlkreis zu diesem Wettbewerb freuen. Er richtet sich an die vielfältigen Akteure der französisch-polnisch-deutschen Zusammenarbeit und zeichnet Projekte mit einem Preisgeld von bis zu 2.000 Euro aus. Ich möchte daher die Bürgerinnen und Bürger aus den Kommunen Anröchte, Erwitte, Geseke, Lippstadt, Rüthen und Warstein dazu aufrufen ihre kreativen Beiträge bis zum 14. Mai einzureichen“, so Jörg Blöming.<<

Weitere Meldungen