Der Herbst im Kreis Soest

Es wird herbstlich bei uns im Kreis Soest und es gibt viele Dinge, auf die wir uns im Herbst freuen können.

© Hellweg Radio

Mit dem deutlich ungemütlicheren Wetter wird klar: Der Herbst macht sich im Kreis Soest breit. Viele freuen sich, dass es nicht mehr so heiß und trocken ist, andere sind gedanklich noch im Sommer. Dabei gibt es vieles, worauf wir uns im Herbst freuen können.

Die Kirmessaison

Herbst bedeutet auch, dass die Kirmessaison beginnt. Ab dem 30.09.2022 steht zum Beispiel die Schlosskirmes in Erwitte an. Danach folgt auch schon die Herbstkirmes in Anröchte (07.10.-10.10.2022) und die Herbstwoche in Lippstadt (15.10.-23.10.2022). Zum Abschluss steigt dann Anfang November die Allerheiligenkirmes in Soest (02.11.-06.11.2022).

© Symbolbild Kirmes, KWL Lippstadt
© Symbolbild Kirmes, KWL Lippstadt

Trotzdem Gartenarbeit möglich

Noch eine gute Nachricht: Auch im Herbst können wir noch einiges für unsere Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon tun. Jörg Newels von der Baumschule Jürgenhake in Lippstadt sagt, wir können zum Beispiel Stauden zurückschneiden oder unserem Rasen mit Herbstrasendünger etwas Gutes tun. Viele Pflanzen können wir außerdem mit kaliumbetonten Dünger versorgen, damit sie besser durch den Winter kommen. Immergrüne Pflanzen sollten wir jetzt nochmal gut wässern, damit sie im Winter einen guten Wasserhaushalt haben.

Quelle:HR©
Quelle:HR
©

Ausflugsmöglichkeiten im Herbst

Der Herbst bietet auch touristisch noch einige Möglichkeiten. Fahrradfahren ist auch im Herbst noch sehr schön, sagt Kathrin Ikenmeyer, die Tourismusmanagerin vom Kreis Soest. Der Möhnetalradweg, der sich von Arnsberg, entlang der Möhne, bis nach Brilon zieht, eigne sich zum Beispiel besonders. Dort könne man sehr schön die Natur genießen. Außerdem ziehen auch die klassischen Wanderstrecken im Arnsberger Wald viele Touristen zu uns in den Kreis Soest, so die Tourismusmanagerin

Symbolbild© Symbolbild Arnsberger Wald / Hellweg Radio
Symbolbild
© Symbolbild Arnsberger Wald / Hellweg Radio

Weitere Meldungen