Anzeige
Der Kreis Soest will mehr Polizeibeamtinnen und -beamte bekommen
© Symbolbild / Hellweg Radio
Teilen:

Der Kreis Soest will mehr Polizeibeamtinnen und -beamte bekommen

NRW soll Stück für Stück sicherer werden, heißt es aus dem Innenministerium des Landes. Ein wichtiger Baustein ist die Anzahl der Polizisten im Land und soll auch im Kreis Soest weiter steigen.

Veröffentlicht: Montag, 21.07.2025 07:04

Anzeige

Sicherheit stärken durch Polizeipräsenz

Anzeige

Das NRW-Innenministerium hat den Entwurf der Personalverteilung für die Polizeibehörden im Land vorgelegt. Demnach soll die Zahl der Polizistinnen und Polizisten bei uns um 3,3 Prozent auf fast 520 Stellen steigen. Seit 2017 ist das ein Plus von fast 84 Plätzen. Diese neuen Kräfte seien ein wichtiger Baustein der Null-Toleranz-Politik, mit der wir Nordrhein-Westfalen Stück für Stück sicherer für alle machen, heißt es in einer Stellungnahme. Die finale Stellenverteilung steht erst fest, wenn die Anwärterinnen und Anwärter ihre Abschlussprüfung abgelegt haben und ihren Dienst in den Kreispolizeibehörden antreten.

Anzeige

Entwicklungen bei der Polizei in NRW

Anzeige

Die Einstellungszahlen bei den Kommissaranwärterinnen und -anwärtern wurden seit 2017 deutlich erhöht, von 2.300 im Jahr 2017 auf zuletzt 3.000. Hinzu kam ein Zuwachs an Verwaltungsbeamtinnen und -beamten sowie an Regierungsbeschäftigten. Darüber hinaus hat das Land Nordrhein-Westfalen Ausbildungsmöglichkeiten im Polizeivollzugsdienst für Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss geschaffen. Die Verteilung der Polizeikräfte nach der so genannten „Belastungsbezogenen Kräfteverteilung (BKV) erfolgt seit 1996. Das Verfahren der BKV folgt dem Anspruch, dass sich Polizei dort konzentriert, wo die größten Anforderungen bestehen. Deshalb wird jährlich, nach belastungsbezogenen Kriterien die Grundlage für das im Nachersatzverfahren zu verteilende Personal festgelegt. Bis zum Jahre 1996 gab es kein solches an objektivierten Maßstäben ausgerichtetes Verteilsystem der Polizeikräfte in Nordrhein-Westfalen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige