Die Bahn plant eine schnellere Strecke zwischen Berlin und Köln

Auch durch den Kreis Soest könnte die schnelle Verbindung führen.

Die Deutsche Bahn will die ICE-Züge noch schneller machen. Zwischen Bielefeld und Hannover sollen die Züge zwischen Berlin und Köln mit Tempo 300 fahren können. In den kommenden Jahren will die Deutsche Bahn die Strecke ausbauen oder sogar komplett neu bauen.

Für die Städte entlang der geplanten Strecke ist das eine Belastung. Sie fordern Alternativen und bringen auch den Kreis Soest ins Spiel. Städte wie Porta Westfalica oder auch einige Nachbarstädte von Hannover fürchten, dass die Natur zerstört wird, damit ICEs zukünftig schneller fahren können. In einer gemeinsamen Erklärung fordern die Vertreter der betroffenen Städte eine gerechtere Verteilung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs zwischen NRW und Berlin. Sie schlagen unter anderem eine zusätzliche Strecke über Soest, Paderborn, Kassel und Leipzig vor.

Im Bundesverkehrswegeplan ist diese Ausweich-Route tatsächlich auch zu finden. Sie gilt aber als kaum umsetzbar. Der Bundesverkehrswegeplan ist eine Art langfristiger Bauplan für Autobahnen und Eisenbahnstrecken. Er wird regelmäßig aktualisiert.