
Trend für den Klimaschutz erreicht den Kreis Soest
Seit einigen Wochen macht eine Aktion auf Social Media die Runde: die sogenannte Baumpflanz-Challenge. Dabei pflanzen Firmen, Gruppen oder Organisationen aus dem Kreis Soest einen Baum, dokumentieren es in einem kurzen Video oder Beitrag und nominieren anschließend weitere Gruppen, dasselbe zu tun. Ähnlich wie bei der Ice Bucket Challenge, werden nominierte Gruppen, Vereine oder Organisationen aufgefordert, innerhalb 72 Stunden einen Baum zu pflanzen. Wenn die Challenge nicht erfüllt wird, muss die nominierte Gruppe meist eine "Strafe" erfüllen, wie z. B. ein Grillessen für die Nominierenden ausgeben. Beim Erfüllen der Challenge werden drei weitere Firmen, Vereine oder Gruppen nominiert - so verbreitet sich die Challenge. Die Aktion soll das Umweltbewusstsein fördern, zum Klimaschutz beitragen und den Gemeinschaftsgeist stärken. Laut Medienberichten ist der Ursprung dieser Aktion meist bei Feuerwehren zu finden.
So kam die Challenge zu uns!
Gestartet hat die Challenge bei uns im Kreis Soest Ende August mit der Stratmann GmbH aus Lippetal. Die Firma wurde vom Gartenbau Quante aus Ahlen nominiert und pflanzte ihren Baum. Danach ging die Kette weiter, unter anderem an die Hohoff GmbH in Lippetal, die ebenfalls teilnahm und ein Video postete. Auch Landwirt, Spargelbauer und Influencer Friedrich Dieckmann aus Lippetal wurde nominiert. Er pflanzte einen Feuerdorn, zeigte das Ganze auf Instagram – und nominierte anschließend Hellweg Radio.
Hellweg Radio pflanzt einen Kirschbaum
Wir haben die Challenge natürlich angenommen! Gemeinsam mit der INI-Kindertageseinrichtung in der Hepper Straße in Bad Sassendorf haben wir einen Kirschbaum gepflanzt. Der Kindergarten gestaltet gerade seinen Außenbereich neu und war sofort begeistert, bei der Aktion dabei zu sein. In ein paar Jahren können sich die Kinder hoffentlich über die ersten Kirschen freuen – und wir haben unseren Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Und jetzt seid ihr dran!
Natürlich haben wir die Challenge auch weitergegeben: Die Stadt Rüthen, die KWL Lippstadt und die Feuerwehr Werl sind unsere drei Nominierungen. Mal sehen, wie schnell dort der nächste Baum gepflanzt wird!