Anzeige
Die Schützenfestbilanz 2024 im Kreis Soest
© Hellweg Radio / Symbolbild
Schützenfeste
Teilen:

Die Schützenfestbilanz 2024 im Kreis Soest

Am kommenden Wochenende (07.09-08.09) endet die Schützenfestsaison im Kreis Soest mit dem letzten Schützenfest in Erwitte Horn-Millinghausen. Bisher war die Saison gut.

Veröffentlicht: Mittwoch, 04.09.2024 03:39

Anzeige

Schützenfeste im Kreis Soest waren erfolgreich

Anzeige

Die diesjährige Schützenfestsaison sorgt für Zufriedenheit bei den Schützenvereinen und dem Kreisschützenbund, sagt Franz Westermann des Kreisschützenbundes Lippstadt. Er sagt, dass das besonders an der Modernisierung der Schützenfeste liegt, wie zum Beispiel das erweiterte Getränkeangebot, was für Jugendliche ansprechender war. Auch an Bewerbungen für das Königspaar hat es dieses Jahr nicht gemangelt. Besonders gegen Ende stiegen die Bewerbungen nochmal an, sagt Franz Westermann.

Anzeige

Schützenfeste hatten auch Probleme im Kreis Soest

Anzeige

Nicht alles war positiv auf den Schützenfesten in diesem Jahr. Aufgrund der Fußball-EM hatten die Veranstaltungen an Spieltagen einen deutlichen Besucherrückgang und somit weniger Einkommen an besagten Tagen. Die Veranstalter haben zwar immer versucht, die Spiele live vor Ort zu zeigen, jedoch zeigte das keine große Änderung an der Besucherzahl. Dass die Schützenvereine dieses Jahr mehr auf das Geld schauten, zeigte sich daran, dass sie mehr DJs als Bands für die Abende gebucht hatten, da diese günstiger waren.

Anzeige

Modernisieung der Schützenfeste im Kreis Soest

Anzeige

Schützenfeste im Kreis Soest wurden modernisiert. Zu den Modernisierungen zählen zum Beispiel die Bands oder DJs, welche die Feste auch für jüngere Besucher attraktiver machen. Auch die Planung der Festreihenfolge spielt eine Rolle. Diese Modernisierung hat auch geklappt, da dieses Jahr mehr Jugendliche auf Schützenfesten im Kreis Soest gewesen sein sollen.

Anzeige

Schützenfestmode muss oft schnell gehen

Anzeige

Wenn im Kreis Soest jemand Schützenkönigin wird, muss innerhalb weniger Stunden ein Kleid her, das perfekt passt. Karin Fuchs leitet das Braut- und Abendmodengeschäft "Chic" in Lippstadt. Königinnen zahlen hier im Schnitt zwischen 500 und 2.000 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige