Digitalisierung von Schulen im Kreis Soest

Gäbe es einen zweiten Lockdown im Kreis Soest, wären unsere Schulen jetzt besser auf Homeschooling vorbereitet?

Die Corona-Krise hat den Digitalisierungsdruck auf Schulen massiv erhöht. Einer neuen Umfrage von Bitkom zufolge, sagen neun von zehn der Befragten, die Pandemie hätte die Defizite bei der Digitalisierung an deutschen Schulen schonungslos offengelegt. In puncto Digitalisierung gibt es einige Schwächen, sagt auch Ulrich Ledwinka, Schulleiter vom Gymnasium Antonianum in Geseke. Dass die Entwicklung teilweise nur sehr schleppend vorangeht, habe aber auch einen Grund: Geld sei zwar genug da, allerdings sei die Verteilung des Geldes schwierig. Im Falle erneuter Schulschließungen den Unterricht aufrecht erhalten zu können, sehen die Teilnehmer der Umfrage als problematisch. Im Durchschnitt gaben die Befragten den Schulen hierführ die Note "mangelhaft".