
Freie Plätze in Anfänger- und Rettungsschwimmkursen
Nach den Sommerferien Schwimmen lernen. Dazu ruft die DLRG im Kreis Soest aus, sie bietet in den nächsten Monaten verschiedene Kurse an. Einige sind schon ausgebucht: Besonders die Anfängerkurse sind traditionell stark nachgefragt, sagt Lars Minden, Stellvertretender Vorsitzender der DLRG Soest:
„Natürlich ist es unser Bestreben, dass jedes Kind schwimmen lernt. Deshalb sind das Seepferdchen- und der Bronzekurs besonders wichtig. Gerade im Anfängerschwimmen ist eine gute Betreuung entscheidend, damit die Kinder individuell gefördert werden und so bessere Lernerfolge erzielen können.“
Es gibt aber in vielen Anfängerkursen auch noch freie Plätze. Genauso bei den Rettungsschwimmerkursen, die sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene richten. Alle Termine und Infos zur Anmeldung findet ihr hier!
Einsteigen in das Jugend-Einsatz-Team
Für Kinder ab 9 Jahren, die Lust am Schwimmen und der Gemeinschaft haben, aber mehr als nur einen Kurs besuchen wollen, gibt es außerdem die Möglichkeit, in das Jugend-Einsatz-Team (JET) einzusteigen. In diesem lernen die Kinder Stück für Stück alle Grundlagen, um später gut ausgebildet im Wasserrettungsdienst mitmachen zu können. Ab 12 Jahren können außerdem die deutschen Rettungsschwimmabzeichen erworben werden; ausgebildet werden die deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Bis Weihnachten bietet die DLRG Soest zudem noch zwei Fortbildungen „Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte“ gemäß dem Erlass vom Schulministerium NRW an.