Anzeige
DLRG Soest: Neue Rettungsschwimmkurse ab Januar
© Quelle: DLRG
Rettungsschwimmer der DLRG bei der Arbeit.
Teilen:

DLRG Soest: Neue Rettungsschwimmkurse ab Januar

Die DLRG Soest startet ab Januar neue Rettungsschwimmkurse für alle Altersgruppen im Aquafun Soest und Hallenbad Körbecke. Von Bronze bis Gold können sich Interessierte ohne Vereinsmitgliedschaft anmelden.

Veröffentlicht: Dienstag, 30.12.2025 13:58

Anzeige

Rettungsschwimmkurse in Soest: Neues Angebot ab Januar

Anzeige

Ein Rettungsschwimmabzeichen ist heute für viele unverzichtbar – sei es für den Beruf als Sportlehrer oder Bademeister, für das Ehrenamt als Übungsleiter oder einfach für die eigene Sicherheit am Wasser. Die DLRG Ortsgruppe Soest kommt diesem Bedarf nach und bietet ab Januar wieder umfassende Rettungsschwimmkurse an. Die Kurse finden sowohl im beliebten Aquafun Soest als auch im Hallenbad Körbecke statt. Dabei richtet sich das Angebot an alle Altersgruppen und sowohl an Anfänger als auch an diejenigen, die ihr Abzeichen auffrischen möchten. Eine Mitgliedschaft bei der DLRG Soest ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Anzeige

Vom Juniorretter bis Gold: Abzeichen für jedes Alter in Soest

Anzeige

Das Kursangebot der DLRG Soest ist breit gefächert und deckt alle Leistungsstufen ab. Bereits Kinder ab zehn Jahren können das Juniorretter-Abzeichen erwerben, das einen spielerischen Einstieg in die Rettungstechniken bietet. Für Jugendliche ab zwölf Jahren steht das Rettungsschwimmabzeichen Bronze zur Verfügung, während das Silber-Abzeichen ab 14 Jahren erworben werden kann. Das höchste Abzeichen Gold können Teilnehmer ab 16 Jahren ablegen. Diese gestaffelten Altersgruppen ermöglichen es, dass jeder entsprechend seinem Entwicklungsstand und seinen körperlichen Voraussetzungen die passende Herausforderung findet. Die verschiedenen Abzeichen bauen systematisch aufeinander auf und vermitteln sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten im Rettungsschwimmen.

Anzeige

Anmeldung und weitere Informationen für Kurse

Anzeige

Interessierte können sich ab sofort online für die Rettungsschwimmkurse anmelden. Alle wichtigen Informationen zu den genauen Terminen, Kurszeiten und Voraussetzungen für die einzelnen Abzeichen sind auf der Webseite der DLRG Soest verfügbar. Dort erfahrt ihr auch Details zu den verschiedenen Prüfungsinhalten und könnt euch gezielt auf die Kurse vorbereiten. Die DLRG Soest setzt damit ihre langjährige Tradition fort, Menschen für die Wasserrettung auszubilden und so einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit an Soester Gewässern zu leisten. Wer schon länger mit dem Gedanken spielt, ein Rettungsschwimmabzeichen zu erwerben, sollte sich zeitnah anmelden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige