Dritte Orte im Kreis Soest: Fördergelder vom Land

Dritte Orte im Kreis Soest, die -neben dem Zuhause und der Arbeit- Anlaufstelle für Menschen in ihrer Freizeit sind, werden aktuell durch das Land NRW durch verschiedene Projekte finanziell gefördert.


© Hellweg Radio

Dritte Orte im Kreis Soest

Dritte Orte sind Orte, an denen Menschen jeden Alters ihre Freizeit verbringen und sich aktiv einbringen können. Neben der Arbeit und unserem Zuhause sind es Orte, an denen wir viel Zeit verbringen. Besonders im sogenannten "ländlichen Raum" sind diese Orte wichtig. Deswegen werden sie auch durch Förderprogramme des Landes unterstützt. Insgesamt sollen 22,5 Millionen bis 2028 an ländliche Regionen in NRW verteilt werden.

Alter Schlachthof in Soest will dritter Ort werden

Der alte Schlachthof in Soest könnte dabei mit 450.000 Euro unterstützt werden, sofern dort die Konzeptphase des Wettebewerbs "3. Ort" erfolgreich abgeschlossen wird. Dabei muss ein vollständig ausgearbeitetes Konzept vorgelegt werden. Erste Freiwillige für die Umsetzung haben sich hier schon gefunden, darunter sind 13 bis über 70-Jährige, heißt es aus dem Soester Kulturbüro. Am alten Schlachthof soll eine niederschwellige Begegnungsstätte für Menschen jeden Alters entstehen.

FH3 in Warstein wird bereits unterstützt

Das "Future home 3.0" in Warstein ist eine Initiative des Vereins WeLoveWarstein e.V.. Sie wird bereits mit Landesfördergeldern unterstützt.

Weitere Meldungen