
Bäckerei aus Lippstadt bekommt Ehrenpreis
Sie wurden auf Herz und Niere - oder eher auf Geschmack und Sensorik - gestestet und haben überzeugt: Die Bäckerei Bals aus Lippstadt hat den Ehrenpreis des Zentralverbands des Bäckerhandwerks gewonnen. Familie Bals betreibt das Bäckereigeschäft mittlerweile schon seit drei Generationen. Jahrelang hat sie bei sogenannten Brotprüfungen sehr gut abgeschnitten und Top-Qualität bewiesen. Deswegen gab es jetzt den Ehrenpreis.
Lippstädter Bäckerei überzeugt mit Familienrezepten
Mehl, Wasser, Hefe, Salz und ein guter Sauerteig: Für die Bäckerei Bals aus Lippstadt reichen diese paar Zutaten für ein richtig gutes Brot. Genau dieses Brot und auch die Brötchen der Bäckerei Bals wurden auf Geschmack, Inhalt und die Zusammensetzung geprüft und haben die Prüfer des Deutschen Brotinstituts überzeugt. Besonders die traditionellen Familienrezepte der Familienbäckerei seien dabei hervorgestochen. Es gibt drei Sorten, die bei der Bäckerei besonders gerne über die Ladentheke gehen:
- Paderborner Landbrot
- Opa-Franz-Brot
- Kutscherbrot
Die Bäckerei Bals hat mittlerweile insgesamt vier Filialen im Kreis Soest: in Lippstadt, Lipperode, Lipperbruch und Dedinghausen.
"Das ist für unsere Firmengeschichte eine riesige Auszeichnung. Darauf sind wir sehr stolz und wir freuen uns wirklich darüber." (Michael Bals, von der Bäckerei Bals)
Es ist das erste Mal, dass das Deutsche Brotinstitut die Ehrenauszeichnung verliehen hat. Insgesamt ging sie an 47 Handwerksbäcker in ganz Deutschland. Unter ihnen die Bäckerei Bals aus Lippstadt.