Eierpreise bleiben im Kreis Soest unverändert
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.03.2025 06:23
Kurz vor Ostern werden in den USA die Eier knapp. Schuld ist die Vogelgrippe - sie treibt auch die Preise in die Höhe. Bei uns im Kreis Soest ist davon noch nichts zu spüren.

USA bittet Deutschland um Hühnereier aufgrund der Vogelgrippe
Ein Problem mit Eiern – und das ausgerechnet kurz vor Ostern. In den USA sorgt die Vogelgrippe derzeit für eine massive Eierknappheit, die Preise sind so hoch wie nie zuvor. Deshalb bittet die US-Regierung nun auch Deutschland um verstärkte Exporte, nachdem bereits andere EU-Länder angefragt wurden. Von einer Eierknappheit bei uns im Kreis Soest ist aber noch nichts zu spüren, das sagt auch Joachim Nölken, er ist Verkäufer auf dem Welveraner Wochenmarkt.
„Bis jetzt haben wir noch nichts davon gemerkt. Die Preise wurden vor ungefähr einem halben Jahr erhöht, sind aber seitdem gleich geblieben und wir hoffen, dass das auch so bleibt.“ sagt Joachim Nelken.
Die Eierproduzenten haben aber auch mit steigenden Kosten für Futter und Energie zu kämpfen. Das Angebot an Eiern wird immer kleiner, die Nachfrage durch Ostern aber immer größer.