Einschränkungen durch Streik in Hamm

Wer heute (13.03.) aus dem Kreis Soest nach Hamm pendelt, sollte sich auf Einschränkungen einstellen. Dort sind die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst zum Streik aufgerufen.

© Hellweg Radio

Die Gewerkschaft Verdi will vor der entscheidenden dritten Verhandlungsrunde Ende März den Druck erhöhen. Verdi fordert 10,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Heute geht der Streik im Öffentlichen Dienst weiter - allerdings nicht bei uns im Kreis Soest. Wer aber nach Hamm will, sollte sich auf Einschränkungen gefasst machen. Dort werden viele Busse nicht fahren, dadurch könnte es auch auf den Straßen voller werden, wenn mehr Menschen aufs Auto umsteigen. In Hamm werden auch die Sparkasse, die Stadtentwässerung und die Stadtwerke bestreikt.

Einschränkungen in der Übersicht:

  • Die Hallenbäder Familien-Oase Heessen, Lagune Herringen und das Sport-Aquarium Bockum-Hövel bleiben ganztägig geschlossen. Das gilt auch für das Parkhaus Heinrich-von-Kleist-Forum.
  • Die Busse der Linien 1/3, 2, 6, 7/9, 11, 12, 26, 27, 32 sowie die Einsatzwagen der Stadtwerke werden ganztägig nicht im Einsatz sein. Dafür fahren die Busse von Breitenbach auf den Linien 4, 5, 10, 13, 14, R37, 140/141 und die Ringlinie wohl normal.
  • Telefonisch erreicht ihr die Stadtwerke am Montag auch nur sehr eingeschränkt: Die Notfallnummern sind aber besetzt.
  • Müll bleibt bis Dienstag stehen.
  • Auch der Recyclinghof und die Annahmestelle an den Zentralhallen sind bis einschließlich Montag dicht. Papier oder Wertstoffe könnt ihr da also erst ab Dienstag wieder loswerden. Die Abfuhr wird auch nicht nachgeholt. Ihr könnt aber bei der nächsten Abfuhr kleinere Mengen Müll in Kartons oder Säcken neben die Tonne stellen.

Den nächsten Streik im Kreis Soest soll es am Donnerstag (16.03.) mit einer Veranstaltung in Lippstadt geben.


Weitere Meldungen