Elterntaxis: Neue Hol- und Bringzone in Welver

Elterntaxis sind auch in der Gemeinde Welver ein ständiges Thema. Deshalb sollen jetzt für eine Grundschule neue Elternhaltestellen eingerichtet werden.

© Archivbild: Hellweg Radio

Extra Haltestellen: Die Gemeinde Welver will Elterntaxi-Situation entschärfen

Elterntaxis führen immer wieder zu gefährlichen Situationen und Verkehrschaos vor den Schulen und Kitas im Kreis Soest. Die Kinder sind zwischen den vielen Autos oft schlecht zu sehen. Deshalb will die Gemeinde Welver die Situation am Finkenweg an der Bernhard-Honkamp-Grundschule jetzt entschärfen. Nach Angaben eines Gemeindesprechers sollen Hol- und Bringzonen eingerichtet werden.

Wegen Elterntaxis: Grundschule in Welver soll Elternhaltestelle bekommen

Die neuen Hol- und Bringzonen an der Bernhard-Honkamp-Grundschule in Welver sollen an der Bahnhofstraße, der Starenschleife und Im Hagen entstehen und werden als sogenannte Elternhaltestellen eingezeichnet. Das soll den Verkehr im Finkenweg minimieren. Dazu bittet die Gemeinde darum, dass Eltern die vorhandenen Parkplätze rund um die Grundschule nutzen und nicht einfach wild zu parken.

Elternhaltestellen in Welver: Polizei begrüßt Konzept

Über die neuen Hol- und Bringzonen in Welver freut sich auch die Polizei im Kreis Soest, sagt Sprecherin Diana Kettelhake:

"Dort kann ich mein Kind sicher mit dem Auto hinbringen, ohne, dass ich ein Kind gefährde. Diese Hol- und Bringzonen sollte ich als Elternteil unbedingt nutzen."

Weitere Meldungen