
„Endlich ein Zuhause“- Lippstadt
Nach Hause kommen - dass ist für die meisten von uns wahrscheinlich total schön. Und irgendwie auch selbstverständlich. Aber das Glück haben nicht alle Menschen. Und für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind, für die gibt es das Projekt: „Endlich ein Zuhause“.
Veröffentlicht: Dienstag, 27.05.2025 08:56
Projekt aus Lippstadt gegen Wohnungslosigkeit
Bei dem Projekt wird Menschen schnell und unkompliziert geholfen. In Lippstadt richtet sich das Projekt im Rahmen der Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit an alle von Wohnungslosigkeit betroffenen oder bedrohten Menschen und bietet vielfältige Unterstützung und Begleitung an. Zuständig ist Sophia Pohl vom SKM Lippstadt. Sie hat mir erklärt, wie der Ablauf ist, wenn Betroffene zu ihr kommen:
„Zuerst erstellen wir ein Mieterprofil. Dann schauen wir nach den Ursachen – lässt sich vielleicht noch präventiv etwas tun? Anschließend prüfen wir, ob wir eine passende Wohnung vermitteln können und suchen gezielt nach Vermieterinnen oder Vermietern.“
Wichtig zu wissen: Das Projekt richtet sich ausschließlich an Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen oder bedroht sind – nicht an Personen, die bereits eine Wohnung haben. Neben der praktischen und oft bürokratischen Unterstützung spielt auch der zwischenmenschliche Aspekt eine große Rolle: Die Mitarbeitenden sind nicht selten auch Seelsorger:
„Es ist wichtig, ein offenes Ohr zu haben. Die Probleme der Menschen ernst zu nehmen, zuzuhören – das passiert sehr häufig und gehört einfach dazu.“
Ein großartiges Projekt, das Menschen unterstützt, für die es wirklich schwierig ist. Mehr Infos – und wie ihr euch z. B. auch als Vermieterin oder Vermieter melden könnt – findet ihr hier!