Erfolgreiche Herbstwoche in Lippstadt
Veröffentlicht: Montag, 24.10.2022 14:44
Sowohl die Schausteller als auch die Polizei ziehen ein durchweg positives Fazit zur Herbstwoche in Lippstadt. Der Blick geht auch schon wieder nach vorne.
Für die Schausteller auf der Lippstädter Herbstwoche bleiben sehr gelungene neun Kirmestage in Erinnerung. So lässt sich das Fazit zusammenfassen. Gestern ging die Herbstwoche zu Ende. Walter Burghard vom Lippstädter Schaustellerverein ist zufrieden: "Es war ganz ordentlich, das muss ich sagen. Wir waren auch sehr überrascht. Es hat sich auch herauskristallisiert, dass die Herbstwoche eine mit der besten Veranstaltungen ist, die im Herbst laufen. Und die Leute kommen in Scharen. Es war richtig gut."
Polizei: es war sehr friedlich
Die Lippstädter wissen, wie friedliches Feiern geht: Das ist die Bilanz der Polizei zur Lippstädter Herbstwoche. Die Kirmes und alles drumherum ist demnach sehr ruhig verlaufen. Es gab nur wenige, kleinere Zwischenfälle. Den größten Ärger gab es am ersten Samstag der Herbstwoche, als ein Polizeieinsatz an einem Getränkestand eskalierte. Die Polizeibeamten wollten städtische Mitarbeiter bei der Durchsetzung einer Maßnahme unterstützen. Doch plötzlich schlugen zwei Mitarbeiter des Getränkestandes brutal auf die Polizeibeamten ein. Am Ende wurden sieben Beamte verletzt. Einer so schwer, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Sonst passierte kaum etwas, von kleineren Problemen wie etwa Streitigkeiten zwischen Besuchern mal abgesehen. Damit war die Herbstwoche ähnlich friedlich wie in der Vergangenheit, so die Polizei.
Allerheiligenkirmes vor der Brust
Mit dem Ende der Herbstwoche dreht sich auch der Blick in Richtung Soester Allerheiligenkirmes. Dort beginnen schon heute die ersten Aufbauarbeiten. Vor allem größere Fahrgeschäfte fangen früh mit dem Aufbau an, weil sie durch den anhaltenden Personalmangel nochmal länger brauchen, bis sie einsatzbereit sind. Rund 400 Schausteller haben sich für die größte Altstadtkirmes in Europa angekündigt. Die Veranstalter rechnen erneut mit rund einer Million Besucherinnen und Besuchern. Die Allerheiligenkirmes beginnt am 02. November.