Erntezeit im Kreis Soest

Die Getreideernte im Kreis Soest ist in den letzten Zügen. Die Trockenheit war in diesem Jahr nur eine Herausforderung.

© Hellweg Radio

Einige Trecker und Mähdrescher sind noch unterwegs, aber die Getreideernte im Kreis Soest neigt sich dem Ende. Alexander Köster aus Warstein-Hirschberg ist mit seiner diesjährigen Ernte sehr zufrieden. Trotz Trockenheit war sie bei ihm äußerst ertragreich. Die Landwirte im Kreis Soest stehen allerdings noch vor einer weiteren Herausforderung.

Müll in Feldern

Leider landet häufig Müll in den Feldern. Dosen, Tüten etc., die achtlos weggeschmissen werden. Das ist nicht nur umweltschädlich, sondern auch ein großes Problem für die Landwirte, da besonders das Getreide auch als Nahrung für ihre Tiere verwendet wird. Entfernen sie den Müll nicht vorher aus dem Feld, landet dieser mit im Mähdrescher und somit im Tierfutter. Das kann für die Tiere sehr bedrohlich werden.

Feuer durch Hitze

Landwirte müssen nicht nur ihre Felder im Blick haben, sondern auch ihre Geräte, wie Mähdrescher, Trecker und Ballenpresse. Durch die anhaltende Hitze können diese zu heiß werden und Feuer fangen. Alexander Köster weiß, man muss besonders auf außergewöhnliche Geräusche achten. So kann er schon vorher erkennen, ob ein Gerät überhitzt.


Weitere Meldungen