Erster Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Soest

Die Stadt Soest will eine klimaneutrale "SmartCity" werden. Um dieses Ziel zu erreichen muss erstmal geklärt werden, wo Soest in Sachen Nachhaltigkeit steht. Dazu hat die Stadt einen Bericht vorgestellt.

Die Stadt Soest stellt ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vor.
© Stadt Soest

Wie kann die Stadt Soest bis 2030 zur klimaneutralen "SmartCity" werden? Um dieses Ziel zu erreichen hat die Stadt eine Bestandsaufnahme gemacht und heute einen ersten Bericht veröffentlicht. Dabei geht es in erster Linie um Nachhaltigkeit aber auch um Aspekte wie Bildung, Gesundeit oder Innovation. Projektleiter Stephan Siegert sieht Soest dabei auf einem guten Weg. Unter anderem hat die Stadt Soest schon Förderprogramme für Lastenräder oder energetische Sanierungen auf den Weg gebracht. Die Pläne orientieren sich dabei an Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Stadt Soest will klimaneutrale "SmartCity" werden

Bis 2030 will die Stadt Soest eine klimaneutrale "SmartCity" werden. Das bedeutet, digitale Technologien sollen besser eingesetzt werden, um die Stadt nachhaltig zu entwickeln. Die Stadt sei schon auf einem guten Weg heißt es, aber sie braucht einen eigenen Nachhaltigkeitshaushalt, um die Ziele anzugehen.

"Die Aufgabe ist riesig, aber es gibt keine andere Wahl als daran zu arbeiten. 2/3 der 17 Nachhaltigkeitsziele können nur erreicht werden, wenn man auf lokaler Eben aktiv wird. Das ist eine globale Verantwortung, die wir annehmen." (Projektleiter Stephan Siegert)

Weitere Meldungen