Erwitte: Feuerwehr bekommt neues Gerätehaus
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.09.2024 06:10
Die Feuerwehr in Erwitte-Bad Westernkotten darf sich über ein neues Gerätehaus freuen. Gestern, am 10.09.2024, fand dazu der Spatenstich statt.
Feuerwehr in Bad Westernkotten freut sich über neues Gerätehaus
Am gestrigen 10. September der Spatenstich für das neue Gerätehaus der Feuerwehr in Erwitte-Bad Westernkotten statt. Im Kreis Soest werden in den letzten Jahren viele Gerätehäuser neu gebaut oder modernisiert. Gründe dafür sind z.B. dass die Fahrzeuge größer und schwerer werden, mehr Räume müssen zur Verfügung stehen, darunter auch für Schulungen und für getrennte Sanitäranlagen. Aber auch mehr Platz für Lagerflächen muss her und das Gerätehaus muss sich auch an den heutigen Vorschriften anpassen. Dazu kommt die steigende Anzahl der Feuerwehrleute und auch der Nachwuchsfeuerwehrleute. In Sachen Jugendfeuerwehren ist der Kreis Soest nämlich gut aufgestellt. Insgesamt zählt der Kreis Soest 31 Feuerwehren.
Bau des Gerätehauses in Anröchte bisher noch nicht gestattet
Rüthen-Meiste, Welver-Scheidingen, Soest-Östönnen und Rüthen-Kneblinghausen konnten sich bisher über neue Gerätehäuser erfreuen. Neben Erwitte-Bad Westernkotten wird auch in Möhnesee-Günne und Geseke-Langeneicke gerade neu gebaut. Auch die Feuerwehr in Anröchte sollte ein neues Gerätehaus bekommen, das Projekt befindet sich allerdings seit sieben Jahren in der Schwebe. Aus Sicht von Teilen der Politik sei das Gebäude ein bisschen zu großzügig geplant worden und auch die Preisvorstellungen gingen anfangs ziemlich auseinander. Die Anröchter Feuerwehr hatte Anfang dieses Jahres gesagt, dass es kein Raum für irgendein Einsparpotenzial gibt. Der Bau mit Kosten in Höhe von 14 Millionen Euro wurde trotzdem bisher noch nicht genehmigt. Aktuell gibt es aber Verhandlungen, um den Bau günstiger zu gestalten. Ein Ende ist also vielleicht in Sicht.