Anzeige
Rauch und Ruß nach Brand in Erwitte
© Feuerwehr Erwitte
Teilen:

Rauch und Ruß nach Brand in Erwitte

Update (16:00) Der Brand in der Lagerhalle in Erwitte ist unter Kontrolle, die Warnung über die NINA-App aufgehoben. Ruß und Rauch werden weiterhin gemessen, die Spielplätze bleiben vorsorglich geschlossen.

Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 05:06

Anzeige

Aufräumarbeiten laufen

Anzeige

Update (2.12.2025/17:30 Uhr) Die Feuerwehr hat die Einsatzmaßnahmen größtenteils zurückgebaut, aktuell laufen nur noch letzte Aufräumarbeiten. Alle Einsatzkräfte sind gesund zurückgekehrt. Der Hüchtchenweg wird bald wieder für den Verkehr freigegeben. Die Einsatzstelle wurde vollständig an den Betreiber des Zementwerks übergeben.

Die Sperrung der Spielplätze bleibt bestehen, bis die Probeergebnisse vorliegen. Bürgermeister Henneböhl dankt allen Beteiligten:

„Ich freue mich, dass es zu keinen großen Beeinträchtigungen oder gar Verletzten im Rahmen des über fast 17 Stunden andauernden Großeinsatzes gekommen ist. Dies ist dem professionellen Agieren, der hohen Einsatzbereitschaft und der guten Ausstattung unserer Feuerwehr zu verdanken. Aber auch die gute externe Unterstützung von benachbarten Feuerwehren und Hilfsorganisationen, die enge Abstimmung der Stadtverwaltung mit den Fachbehörden und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem betroffenen Betrieb bilden die Grundlage für die gezeigte Handlungssicherheit. Hierfür spreche ich allen Beteiligten Lob, Anerkennung und den Dank der Stadt Erwitte aus “
Anzeige

Messungen laufen – Warnung aufgehoben

Anzeige

(Stand. 2.12.2025/11:00 Uhr) Im Laufe des Vormittags haben Feuerwehr und das LANUK umfangreiche Messungen und Probeentnahmen in den betroffenen Bereichen durchgeführt. Mit den Analyseergebnissen wird am Nachmittag gerechnet. Bis dahin bleiben die Spielplätze in Erwitte und Bad Westernkotten vorsorglich geschlossen. Der Brand selbst ist unter Kontrolle, aktuell laufen Nachlöscharbeiten. Ein Abbruchunternehmen unterstützt dabei, schwer erreichbare Glutnester freizulegen. Die Warnung über die NINA-App wurde um 9:24 Uhr aufgehoben – es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.


Anzeige

Großeinsatz in der Nacht

Anzeige

(Stand2.12.2025/6:06 Uhr) In Erwitte hält ein Brand auf dem Gelände eines Gewerbebetrieb in der Bahnhofstraße die Feuerwehr weiterhin auf Trab. In einer Lagerhalle, in der Kunststoffabfälle lagern, war in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Die markanten Zement-Türme sind nicht betroffen – trotzdem sorgt der brennende Kunststoff für dichte Rauchschwaden.

Anzeige

Warnungen für Erwitte und Lippstadt

Anzeige

Die NINA-App hat in der Nacht Warnmeldungen für Erwitte und Lippstadt ausgelöst. Grund sind der starke Rauch und mögliche Niederschläge aus dem Brand. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klimaanlagen auszuschalten.

Anzeige

Rußpartikel niedergegangen

Anzeige

In Teilen beider Städte sind Rußpartikel vom Himmel gefallen. Wie jeder Ruß gelten sie als gesundheitsschädlich. Die Feuerwehr führt Messungen durch, eine Gefährdung konnte in der Nacht zunächst nicht ausgeschlossen werden.

Anzeige

Lage entspannt sich langsam

Anzeige

Am frühen Morgen (2. Dezember 2025) meldeten die Feuerwehren bereits gute Fortschritte bei den Löscharbeiten. Die Geruchsbelästigung lässt laut Einsatzleitung spürbar nach. Aktuell sind 180 Einsatzkräfte im Einsatz - verletzt wurde niemand.

Anzeige

Hinweise und Informationen zum aktuellen Brand in Erwitte

Anzeige

Für Fragen rund um Rauch, Ruß und mögliche Gesundheitsrisiken hat die Stadt Erwitte ab 6 Uhr ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Mitarbeitenden sind unter 02943/896118 erreichbar. Bitte meldet euch bei weiteren Fragen rund um den Brand an das Bürgertelefon, und nicht an den Notruf. Der soll für Notfälle frei bleiben. Außerdem sind weitere Informationen unter Fragen & Antworten auf der Internetseite von Erwitte einsehbar.

Autoren: Ben Hettwer & Denise Rüscher

Anzeige
Rauch und Ruß nach Brand in Erwitte
Rauch und Ruß nach Brand in Erwitte
Rauch und Ruß nach Brand in Erwitte
Rauch und Ruß nach Brand in ErwitteRauch und Ruß nach Brand in ErwitteRauch und Ruß nach Brand in Erwitte
Anzeige
Anzeige
Anzeige