Evakuierung des Pfingstzeltlagers aufgrund der Wetterlage
Veröffentlicht: Dienstag, 10.06.2025 08:02
Das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Soest ist am Wochenende zeitweise evakuiert worden. Das teilt die Feuerwehr heute Morgen mit.

Rechtzeitiges handeln bei Pfingstzeltlager
Der Deutsche Wetterdienst hatte am Wochenende vor schweren Gewittern im Kreis Soest gewarnt. Aus Sicherheitsgründen übernachteten die rund 750 Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuer daher nicht wie geplant in Zelten in Rüthen-Oestereiden. Am Samstagabend wurde das Lager vorsorglich evakuiert.
„Man hat sich dazu entschieden, weil ein großes Regengebiet in der Nacht über das Pfingstzeltlager hinwegziehen sollte“, erklärt Kevin Hoebusch vom Presseteam der Feuerwehren im Kreis Soest.
„Die Kinder verbrachten die Nacht im Gerätehaus – so blieben nicht nur ihre Sachen trocken, sondern auch die Stimmung gut.“
Die Teilnehmer wurden mit Bussen zurück nach Soest gebracht. Am Sonntagmorgen konnte das geplante Programm wie gewohnt fortgesetzt werden.
Nach den Blitzeinschlägen im vergangenen Jahr hatten die Verantwortlichen das Wetter in diesem Jahr besonders aufmerksam im Blick und konnten rechtzeitig reagieren.