
Iluminierte Fabelwesen, die Flames Fire Company und das Publikum selbst bringen bei dieser Veranstaltung im Rahmen des Festivals FERROMONE Licht in die dunkle Jahreszeit. Dabei verzaubert das Licht die Besucher*innen in all seinen Facetten: ob als modernes Lightpainting am gläsernen Salzkristall, als mitreißende Feuer-Show oder analoge Lichtkunst bei stimmungsvoller Musik von Pete Alderton. Fabelhafter Lichterzauber ist ein Event zum Genießen, Mitmachen und Ausprobieren.
Die Besucher*innen tauchen ein in eine Welt aus bunten Lichtern und flackernden Flammen. Die Soester Lichtkünstlerin Christiane Kling gestaltet den historischen Speicher mit ihrer stimmungsvollen Lichtkunstserie Tagträume. In der Dauerausstellung inszeniert sie Ihre fantasievollen Lichtwesen, die der Fantasie freien Raum geben und zum Weben von Geschichten anregen. Analoge und digitale Lichtkunstelemente verbinden sich zu einem mystischen Gesamtkonzept.
Gemeinsam mit dem Lichtkünstler Bernhard Rauscher wird das Publikum in der Lightpainting-Show zum aktiven Teil einer beeindruckenden Lichtmalerei unter der historischen Kulisse des Haullen Hofes. Die Besucher*innen können für dieses Spektakel gerne eigene Lichtquellen in Form von Taschenlampen mitbringen. An einer Lightpainting-Station setzen sich die Besucher*innen mithilfe des Künstlers Lumenman selbst in Szene – die Bilder können als Erinnerung direkt mit nach Hause genommen werden. Die von entspannter Musik umrahmte Atmosphäre sowie die erstrahlenden historischen Gebäude gestalten ein einmaliges und vergängliches Narrativ. Die Flames Fire Company präsentiert den Besucher*innen ein an anderes, ursprüngliches Element des Lichtes: Foiah. Die Show mit fein gezeichneten Charakteren macht die Ambivalenz des Elementes, das die Welt bestimmt deutlich. Feuer ist das Lebenselixier des Feuervolkes und auch das Publikum findet sich in den gezeigten Archetypen wieder: Neugier, Angst, Neid, Liebe oder Sehnsucht. Mit einzigartigen Feuer-Requisiten und den mitreißenden Figuren, begeistern das Feuervolk sein Publikum. Im Feuerland des Vereins Feuerpädagogik e.V. aus Dortmund können mutige Besucher*innen zum Feuerfakir werden sowie Mut und Geschick unter Beweis stellen. Auf dem Hofgelände und in den historischen Gebäuden laden drei weitere Mitmachangebote zum Experimentieren mit Licht und Flammen ein. Beim Malen mit UV-Licht und Eisensalzen, beim Flammenfärben und beim Funkenschlagen erleben die Besucher*innen die Magie des wärmenden Lichtes. Dauer- und Sonderausstellung laden in besonderem Ambiente bis 22 Uhr zum Entdecken und Staunen ein. In der Siedehütte demonstriert der Salzsieder sein Handwerk bei Nacht. Der Festivalverbund FERROMONE setzt ehemalige Industriestandorte in Südwestfalen in einem besonderen Ambiente in Szene. Die Veranstaltung wird über das Regionale Kulturprogramm und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen gefördert.
Eintritt: 3 Euro
Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH
Westfälische Salzwelten
Hof Haulle
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf
Tel. 0 29 21 94 33 4 – 21