Fahrradklimatest im Kreis Soest: Eure Meinung zählt

Wie fahrradfreundlich ist unsere Stadt? Radfahrende aus dem Kreis Soest können wieder bis zum 30. November die Fahrradfreundlichkeit in Städten und Gemeinden bei dem Fahrradklima-Test des ADFCs und Bundesverkehrsministeriumsbewerten bewerten.

© Hellweg Radio

ADFC-Fahrradklima-Test im Kreis Soest

Wie Fahrradfreundlich sind unsere Städte? Dieser Frage stellt alle zwei Jahre der ADFC in einer großen Onlinebefragung - dem Fahrradklimatest. Gefragt wird euch zum Beispiel danach, wie sicher Ihr Euch auf dem Rad in Eurer Kommune fühlt. Außerdem könnt Ihr beispielsweise bewerten, wie gut Ihr zum nächsten Supermarkt kommt und wie gut die Radwege bei Euch sind. Vor 2 Jahren gefiehl den Soestern, dass man die Innenstadt ohne größere Probleme erreichen kann. Nicht zufrieden war man über die vielen geklauten Fahrräder. Der Fahrradklima-Test soll herausfinden, wie zufrieden die Menschen in ihrer Stadt oder ihrer Gemeinde mit dem Fahrradklima sind. 

Umfrage findet regelmäßig statt

Der ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch - Die Umfrage findet in diesem Jahr zum elften Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Mitmachen müssen jeweils genug Menschen aus einer Kommune, damit die Daten auch bewertet werden können. Bei der letzten Ausgabe vor zwei Jahren haben bundesweit 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer teilgenommen. Das sind 15.000 mehr als 2020. Lippstadt hat damals einen Notdendurchschnitt von 3,78 bekommen. Geseke zum Beispiel hat mit 4,05 abgeschnitten.

Werl bittet Bewohner im Kreis Soest teilzunehmen

Die Wallfahrtsstadt Werl ruft die Bürger auf, an dem Test teilzunehmen:

„Der Fahrradklimatest ist eine gute Gelegenheit, um ein Stimmungsbild der Radfahrer in Werl zu erhalten. Auch wenn wir in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Verbesserungen erreicht haben, können die Ergebnisse der Umfrage uns helfen, den Radverkehr in Werl weiter sicherer und attraktiver zu gestalten“, so Bürgermeister Torben Höbrink.

Die Stadt bittet daher alle Einwohner, sich ein paar Minuten Zeit für die online Befragung zu nehmen.

Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet.

++ Hier kommt ihr auf die Seite des ADFC für den Fahrradklima-Online Test ++

Weitere Meldungen