
Telefonbetrüger rufen im Kreis Soest an
Gestern (25.09.) waren die Betrüger gleich mehrmals in Warstein erfolgreich. Die Anrufer haben sich als Polizei ausgegeben und ihre Opfer mit Schockanrufen überrumpelt. Sie haben beispielsweise von Unfällen oder Gefängnisstrafen der Kinder erzählt. Es müsste eine Kaution her. Mehrere Menschen sind darauf hereingefallen und haben den Betrügern zusammen mehrere Zehntausend Euro überreicht, sagt die Polizei. In einem Fall konnte Schlimmeres verhindert werden.
Appell der Polizei im Kreis Soest: Misstrauen und Vorsicht
Die Polizei ruft nochmal dazu auf, bei solchen Geschichten die vermeintlich betroffenen Kinder immer selber nochmal anzurufen oder aufzulegen und selbst die Polizei anzurufen. Kinder sollten mit Eltern und Großeltern über solche Maschen sprechen.
Täterbeschreibung der Polizei
Eine Seniorin aus Warstein ist eins der Opfer. Sie hat einem Täter eine fünfstellige Summe übergeben. Den Täter beschreibt sie so: 30 bis 35 Jahre alt, dunkle Haut, Vollbart, ca. 1,80m groß und kräftig. Er trug eine graue Jeans, einen dunklen Kapuzenpulli sowie dunkle Sneaker. Die Polizei hofft jetzt, dass sich Zeugen melden, die etwas gesehen haben. Der Übergabeort war im Steingraben in Soest. Wenn ihr was gesehen habt, könnt ihr euch an die Polizei wenden: 02921 91000.