Ferienaktivitäten im Kreis Soest

Die Ferien sind in vollem Gange. Diese Angebote lohnen sich. Unser Überblick.

© HR

LIZ am Möhnesee

Das Landschaftsinformationszentrum am Möhnesee - kurz LIZ. Die ganzen Ferien über finden dort coole Freitzeitangebote statt, wie zum Beispiel das zweistündige Programm "Indianer Unterwegs" oder auch die "Naturerlebniswoche":

Hierfür müsst Ihr Euch beim LIZ anmelden. Wer aber nicht unbedingt an einem Freizeitangebot teilnehmen möchte, oder nicht mehr zwischen 4 und 12 Jahre alt ist, kann auch einfach spontan vorbeischauen und an der interaktiven Ausstellung teilhaben.

Kemmers Hof in Lipperode

Auf Kemmers Hof in Lippstadt-Lipperode hat man einfach mal die Möglichkeit einen coolen Tag mit Pferden zu verbringen. Sowas kommt doch bei kleineren Kindern immer gut an. Wer jetzt vielleicht nicht der größte Pferdefan ist, wird da auch Spaß haben. 30 Pferde haben hier ihr Zuhause, und an den Wochenenden lädt das Landcafé zum Verweilen ein. Ihr könnt auf Kemmers Hof übrigens ganz spontan vorbeischauen oder man meldet sich noch für das Ferienangebot an.

Geocaching am Möhnesee

Ein Spaß für die ganze Familie. Mit der neuen App "Actionbound". Rund um den Möhnesee könnt ihr Schnitzeljagden erleben. Einfach mal ein neuer Blick auch auf die Sehenswürdigkeiten: verchiedene Quizze oder Aufgaben, manchmal Fotos machen oder Infos, wo es keine Infotafeln gibt. Da hilft die App weiter.

Völlinghausen, Günne, Möhneseeturm oder Bismarckturm. Überall gibt es Angebote. Alles was ihr dafür braucht ist eben die App, für die ihr euch nicht mal registrieren müsst. Und gute Laufschuhe, wobei man auch einfach das Fahrrad nehmen kann.


Kletterpark in Soest

Auf so einem Pferd zu sitzen, ist schon hoch, aber es geht auch noch höher. Hoch oben im Baum. Zum Klettern.

Der Kletterpark in Soest sorgt für jede Menge Spaß in luftiger Höhe. Schaut mal vorbei.

Fußballmuseum in Dortmund

Auch hier gibt es Spaß und viele neue Informationen für die ganze Familie. Rund um die Geschichte des deutschen Fußballs. Ein besonderer Höhepunkt ist natürlich die Trophäensammlung mit den WM-Pokalen, der olympischen Goldmedaille der Frauen von Rio 2016 oder auch einfach historische Momente. Ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze auch nicht fußballinteressierte Familie.

Weitere Meldungen