
Feuerwehr aus Lippetal hilft bei Stromausfall in Berlin
Großer Stromausfall in Berlin - und Hilfe kommt aus dem Kreis Soest. Feuerwehrleute aus Lippetal sind mit einem Notstromanhänger in der Hauptstadt im Einsatz. Der Einsatz ist zunächst bis Freitag geplant.
Veröffentlicht: Dienstag, 06.01.2026 12:56
Einsatz für die Einheit Energie
Seit heute Morgen, Dienstag (06. Dezember 2026), sind Feuerwehrleute aus Lippetal auf dem Weg nach Berlin. Grund ist der große Stromausfall in der Hauptstadt. Die Einsatzkräfte der sogenannten Einheit Energie sollen dabei helfen, die Stromversorgung vorübergehend sicherzustellen.
Mit dabei ist ein großer Notstromanhänger. Lippetals Feuerwehrsprecher Marc Schlunz erklärt, dass dieser speziell für solche Lagen gedacht ist.
„In Lippetal ist eins von 25 Energiemodulen des Landes NRW stationiert. Zunächst sind gestern erst fünf Einheiten aus NRW alarmiert worden. Gestern Abend dann nochmal fünf weitere Einheiten aus NRW und darunter auch die aus dem Lippetal.“
Ankunft in Berlin am Mittag
Heute Mittag (06. Dezember 2026) sind die Feuerwehrleute aus Lippetal in Berlin angekommen. Der Einsatz ist zunächst bis Freitag geplant. Ziel ist es, wichtige Einrichtungen provisorisch mit Strom zu versorgen.
Ungewöhnlich weiter Einsatz
Zehntausende Menschen in Berlin sind weiterhin ohne Strom. Um zu helfen, wurde auch der Notstromanhänger aus Lippetal aktiviert. Das System ist seit 2019 dort stationiert und kommt bei großflächigen Stromausfällen zum Einsatz.
Eine Fahrt bis in die Hauptstadt ist dabei alles andere als Routine, sagt Marc Schlunz.
„Berlin ist das Weiteste, was wir bis jetzt gemacht haben. Mit den Anlagen ist es möglich zum Beispiel ein Krankenhaus oder Altenheim zu versorgen.“
Bis Freitag bleiben die Einsatzkräfte aus Lippetal voraussichtlich in Berlin im Einsatz.