FH Südwestfalen erforscht den "perfekten" Weihnachtspulli

Der Soester FH-Student Cedric Gidde hat sich wissenschaftlich mit dem Phänomen der "hässlichen" Weihnachtspullis beschäftigt. Ugly Christmas Sweater sind auch bei uns inzwischen ein Kult.


© FH Südwestfalen

In einer Marktforschungsanalyse, hat Cedric Gidde zusammen mit Prof. Matthias Schulten (im Bild hinten) zunächst typische Muster der Pullover herausgearbeitet. Anschließend sind mehrere Studienteilnehmer aus Soest ins Customer Experience Research -Lab (Labor zur Erforschung von Kundenerfahrungen) in die FH Südwestfalen gekommen. In mehreren Verfahren konnten die Studienteilnehmer sagen, wie sie bestimmte Weihnachtspullover wahr nehmen und welches Verhältnis sie selbst zum Thema Weihnachten haben.


FH-Studie: Den "perfekten" Weihnachtspulli gibt es nicht.

Das Fazit der Forscher: Es gibt kein eindeutiges Muster für die perfekte "Hässlichkeit" eines Weihnachtspulli. Es ist immer eine Frage der eigenen Persönlichkeit, welches Pullover-Muster als lustig erachtet wird, um damit etwa zum Familienessen zu gehen. Die Entscheidung für oder gegen einen Weihnachtspulli hänge nämlich auch vom jeweiligen Anlass ab. Für eine Party sei unsere Bereitschaft für ein auffälligeres Motiv nämlich größer, so die Einschätzung der Marktforschungs-Experten der FH Südwestfalen in Soest.


Übersicht der FH Südwestfalen in Soest zum perfekten Weihnachtspullover

©
©

Weitere Meldungen