
Finanzamt Soest will besser werden: Online-Umfrage gestartet
Das Finanzamt Soest möchte seinen Service weiter verbessern – und bittet dabei um Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger. Ab sofort können alle online ihre Erfahrungen mit dem Finanzamt teilen.
Veröffentlicht: Dienstag, 07.10.2025 09:08
Bürger können Feedback geben
Unter www.ihr-finanzamt-fragt-nach.de läuft eine landesweite Befragung, bei der es um zentrale Serviceangebote der Finanzämter geht.
„Uns ist wichtig, unseren Service für die Menschen in unserem Zuständigkeitsbereich stetig zu verbessern“, sagt Rosemarie Godek, Leiterin des Finanzamts Soest.
Serviceangebote im Fokus
Teilnehmende können unter anderem bewerten, wie gut das elektronische Kontaktformular, die Bürgerservice-Hotline oder auch persönliche Termine funktionieren. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Auch ehrenamtlich Engagierte und Vereinsmitglieder finden dort feste Ansprechpartner für steuerliche Fragen.
Wer lieber persönlich vorbeikommen möchte, kann online unter www.finanzamtstermine.nrw.de einen Termin vereinbaren. „Wir empfehlen, dabei auch eine Telefonnummer anzugeben, damit sich die Kolleginnen und Kollegen vorbereiten oder das Anliegen eventuell schon telefonisch klären können“, so Godek.
Feedback in nur zehn Minuten
Die Umfrage dauert laut Finanzamt rund zehn Minuten. Neben allgemeinen Serviceleistungen können Teilnehmende auch die Benutzerfreundlichkeit von ELSTER oder die Verständlichkeit von Steuerbescheiden bewerten. Mitmachen lohnt sich also für alle, die sich einen noch besseren Finanzamtsservice wünschen.