Flughafen will groß rauskommen

Nachhaltigkeit ist ein neues Trendwort in vielen Lebensbereichen im Kreis Soest. Auch am Flughafen Paderborn/Lippstadt steht das Wort ganz weit oben auf der "To-Do-Liste". Der heimische Flughafen will sich zum Innovationszentrum für nachhaltige Luft- und Raumfahrt-Technologien entwickeln.

© Hellweg Radio

Insgesamt 30 Unternehmen aus der Region wollen den Flughafen nutzen, um neue Technologien zu entwickeln. Genug Platz und Zeit sind vorhanden. Auf dem Flughafen landen die Flieger schließlich nicht im Minutentakt. Und durch die Nachtflug-Erlaubnis kann sowieso kann der Airport rund um die Uhr genutzt werden. Beste Voraussetzungen also. Das Fraunhofer-Institut und die Uni Paderborn wollen die Entwicklungsarbeit der Unternehmen am Flughafen intensiv begleiten.

Nach der erfolgreichen Insolvenz, hatte der neue Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser bereits ankündigt, dass sich Flughafengesellschaft beim Thema "Nachhaltiger Luftverkehr" eine führende Rolle in Deutschland einnehmen will.

Weitere Meldungen