Flugzeugabsturz in Bad Sassendorf

Zwei Menschen sind beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Samstagnachmittag in Bad Sassendorf-Lohne ums Leben gekommen.

© Pressestelle Kreispolizei Soest

Flugzeugabsturz in Lohne

Schreckliche Szenen am Samstagnachmittag (07.09.) am Flugplatz in Bad Sassendorf-Lohne: Vor den Augen von Anwesenden ist ein Kleinflugzeug vom Typ Cessna Rocket abgestürzt. Laut Polizei soll es nur kurz nach dem Start und in unmittelbarer Nähe der Startbahn abgestürzt sein. Beim Aufprall auf den Boden ging es in Flammen auf. Obwohl Ersthelfer sofort zur Stelle waren, konnten sie für die beiden Insassen nichts mehr tun, heißt es. 


Ende einer Veranstaltung

Das Flugzeug hatte laut Polizei am sogenannten Fly-In eines Luftsportvereins teilgenommen und wollte demnach den Heimflug antreten. Warum es so kurz nach dem Start abstürzte, ist noch völlig unklar. Derzeit ermitteln die Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig in Bad Sassendorf. Sie untersuchen die Absturzstelle und den tödlichen Unfall. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sind die Leichen der beiden Insassen zunächst beschlagnahmt worden. Es handelt sich um einen 89-jährigen Mann aus Bergisch Gladbach und einen 83-Jährigen aus Radevormwald.

 

Betroffene werden betreut

Der Flugplatz in Lohne ist auch am Sonntag weiterhin gesperrt. Die anderen Piloten, die noch am Samstagabend wieder hätten abfliegen sollen, wurden laut Polizei untergebracht. Für sie und weitere Augenzeugen und Beteiligte waren Notfallteams mit Seelsorgern vor Ort. 

Weitere Meldungen