Anzeige
Förderprogramm für junges Engagement startet
© Kira Hönicke/ Kreis Soest
Teilen:

Förderprogramm für junges Engagement startet

Das Land NRW will junges Engagment fördern. Dafür stellt es dem Kreis Soest insgesamt 39 Tausend Euro zur Verfügung. Die Mittel kommen aus dem Förderprogramm "2.000 x 1.000 Euro für das Engagament". 

Veröffentlicht: Donnerstag, 08.05.2025 10:13

Anzeige

Anträge für Förderprogramm jetzt stellen

Anzeige

Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen im Kreis Soest können sich freuen: Das Kleinstförderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ geht in eine neue Runde. Insgesamt stehen dem Kreis Soest wieder 39.000 Euro zur Verfügung. Ziel ist es, Projekte zu unterstützen, die von jungen Menschen gestaltet werden oder sich an junge Engagierte richten. Anträge können ab sofort online gestellt werden. Einsendeschluss ist der 1. November 2025.

Anzeige

Junge Ideen gesucht – 1.000 Euro für gute Projekte

Anzeige

Das diesjährige Motto des Förderprogramms lautet „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“. Unterstützt werden unter anderem neue Angebote in Sportvereinen, Jugendtreffs oder Qualifizierungsmaßnahmen für den Vereinsnachwuchs. Auch Vorhaben, bei denen junge Menschen erstmals aktiv werden, sind ausdrücklich willkommen. Jeder bewilligte Antrag wird mit 1.000 Euro gefördert.

Anzeige

Einfache Antragstellung, große Wirkung

Anzeige
„Mit 1.000 Euro lässt sich schon viel bewegen“, sagt Rosalia Hiebert, Ehrenamtsbeauftragte der Kreisverwaltung Soest.

Sie steht bei Fragen rund um die Antragstellung zur Verfügung – erreichbar per Mail an ehrenamt@kreis-soest.de. Das Förderprogramm ist Teil der Engagementstrategie des Landes NRW und wurde aufgrund der großen Resonanz bis 2025 verlängert. Weitere Informationen gibt es auf www.engagiert-in-nrw.de.

Anzeige
Anzeige
Anzeige