
Förderprogramm für Landwirte im Kreis Soest eingestellt
Ein Förderprogramm der ehemaligen Bundesregierung sollte Landwirte bis 2026 eine Milliarde Euro zur Verfügung stellen, um bessere Ställe in der Schweinehaltung zu realisieren. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU hat das Programm gestoppt. Es gibt auch Reaktionen aus dem Kreis Soest.
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.10.2025 07:01
Kritik aus dem Kreis Soest am Aus des Förderprogramms
Der Werler Landwirt Henning Cloer reagiert auf das Aus des Förderprogramms mit Unverständnis, er betriebt seine Zucht unter dem Begriff "Strohschweine". Er habe zwei Ställe umgebaut, so Cloer, durch die Baupreissteigerung sei das ohne Förderung nicht möglich. Er stimme bei der Abschaffung der Förderung nicht mit dem Minister überein, auch wenn er in der CDU sei. Er selber plane noch vor Ablauf der Frist einen Antrag einzureichen, er plädiert aber für eine Fristverlängerung für die Landwirte. So ein Umbau der Ställe koste im siebenstelleigen Bereich, das sei nicht in einem halben Jahr wieder reinzuholen. Er verstehe nicht, was da in Berlin abgelaufen sei.
Unverständnis kommt auch vom Bauernverband
Der Bauernverband spricht von einem „Schlag ins Gesicht“ für die Schweinehalter, die dringend in moderne Ställe investieren müssten, um die Tierhaltung zu verbessern.