Frauen im Schützenverein: Überraschende Abstimmung in Soest

Immer mehr Schützenvereine im Kreis Soest diskutieren darüber, ihre Satzung so zu ändern, dass in Zukunft auch Frauen in den Verein können. Viele haben schon dafür gestimmt. Bei einem Schützenverein in Soest endete die Abstimmung aber mit einer Überraschung.

© Hellweg Radio / Symbolbild

Debatte um Frauen im Schützenverein im Kreis Soest

Schon im vergangenen Jahr hat die Debatte, Frauen im Schützenverein aufzunehmen auf vielen Schützenfesten für Diskussion gesorgt. Immer mehr Schützenvereine sprechen sich dafür aus, ihre Satzung so zu ändern, dass in Zukunft auch Frauen in den Verein können. Das war auch das Ziel des Bürgerschützenvereins Ruploh-Hiddingsen-Lendringsen. Die Abstimmung verlief allerdings anders als geplant.

Überraschende Abstimmung in Soest

Mitte April ist der Bürgerschützenverein Ruploh-Hiddingsen-Lendringsen zu seiner Mitgliederversammlung zusammen gekommen. Ziel war es, eine Satzungsänderung zu beschließen nach der auch Frauen Mitglied im Verein werden können. Das lief aber anders als geplant. Bei den Bürgerschützen dürfen bisher nur Männer in den Verein. Das stört manche Vereinsmitglieder schon seit einiger Zeit. Sie finden: Das ist nicht mehr zeitgemäß. Vor der geheimen Abstimmung hatten sich viele für die Satzungsänderung ausgesprochen. Am Ende ist die erforderliche Dreiviertelmehrheit aber doch nicht zusammengekommen. Drei Stimmen haben gefehlt.

Ärger bei Bürgerschützen Ruploh-Hiddingsen-Lendringsen

Der Vorstand des Bürgerschützenvereins Ruploh-Hiddingsen-Lendringsen zeigte sich nach der Abstimmung fassungslos. Ein Vorstandsmitglied erzählte Hellweg Radio im Gespräch, ihm sei das Wahlergebnis einfach peinlich und er könne es auch nicht verstehen. Entweder, manche Schützenkameraden haben vorher in den Gesprächen geblufft oder sie hat ein anderer Teil der Satzungsänderung gestört, über den mitentschieden wurde. Der Vorstand hat angekündigt, dass er das Ergebnis so nicht stehen lassen will. Deswegen soll bald nochmal abgestimmt werden.

Schützenfest-Saison 2025 im Kreis Soest

Die Schützenfest-Saison im Kreis Soest startet dieses Jahr am 25. April mit dem Schützenfest in Erwitte-Schallern. Die Übersicht mit allen Schützenfesten 2025 bekommt ihr mit unserem Hellweg Radio-Schützenfestkalender.

Weitere Meldungen