Freude im Handwerk: Viele Neugründungen im Kreis Soest

Der Blick auf die Zukunft im Handwerk war zuletzt oft pessimistisch. Jetzt hat die Handwerkskammer Dortmund aber Zahlen veröffentlicht, die zuversichtlich machen: Im vergangenen Jahr gab es so viele Existenzgründungen wie lange nicht

© Hellweg Radio

Der Traum vom eigenen Betrieb

Den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen, ist nicht leicht. Handwerkerinnen und Handwerker erwartet dabei erstmal viel Bürokratie. Außerdem müssen sie Zeit und Geld investieren. Trotzdem ist der eigene Betrieb für viele ein Traum:

"Die Entscheidung ein Handwerk zu ergreifen und darin den Meister zu machen, geht meistens mit dem Wunsch einher eines Tages seinen eigenen Betrieb zu haben." (Ralf Dreisewerd, Existenzgründungsberater bei der Handwerkskammer Dortmund)

Myriam Baumgart aus Soest hat sich diesen Traum erfüllt. Seit 2022 hat sie ihre eigene Kfz-Werkstatt: das KFZWerk-Baumgart in Rüthen. Der Weg dahin war nicht immer leicht.

Kreis Soest: Immer mehr Frauen im Handwerk

Als Myriam 16 war, wollte sie unbedingt die Ausbildung in der Kfz-Werkstatt machen. Viele Betriebe erteilten ihr aber eine Absage, weil sie ein Mädchen war. Heute ist das zum Glück anders. Irgendwann hat Myriam doch noch die Chance auf die Ausbildung bekommen. Heute hat sie sogar ihren Meister und betreibt ihre eigene Werkstatt in Rüthen.

“Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Es gibt definitiv einige Hürden, die man überwinden muss, aber es lohnt sich.” (Myriam Baumgart, Kfz-Meisterin aus Soest)

Neue Zahlen der Handwerkskammer Dortmund zeigen: Immer mehr Frauen machen sich im Handwerk selbstständig. Im Kreis Soest waren es im vergangenen Jahr fast 80. Generell scheint das Handwerk wieder beliebter zu werden, beobachtet Ralf Dreisewerd von der Handwerkskammer.

Zitat zu Neugründungen im Handwerk im Kreis Soest.
Zitat zu Neugründungen im Handwerk im Kreis Soest.© Hellweg Radio
Zitat zu Neugründungen im Handwerk im Kreis Soest.
© Hellweg Radio

Handwerk: Über 200 Neugründungen im Kreis Soest

Bürokratie, Energiekrise und Fachkräftemangel - Handwerkerinnen und Handwerker im Kreis Soest stehen zurzeit vor vielen Herausforderungen. Trotzdem wagen immer mehr von ihnen den Sprung in die Selbstständigkeit. Das zeigen neue Zahlen der Handwerkskammer Dortmund: Demnach wurden im vergangenen Jahr im Kreis Soest fast 220 Handwerks-Betriebe neu gegründet oder übernommen. Besonders beliebt seien dabei das klassische Bauwerk und Handwerksberufe, die mit der Energie- und Klimawende zu tun haben, zum Beispiel:

  • Dachdecker
  • Sanitär, Heizung, Klima
  • Elektrotechniker
  • Kfz-Mechaniker
  • Friseure

Ralf Dreisewerd begleitet viele Handwerkerinnen und Handwerker im Kreis Soest auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit. Er ist Existenzgründungsberater bei der Handwerkskammer Dortmund. Dabei beobachtet er, dass das Handwerk unter Jugendlichen wieder beliebter wird. Ein Grund dafür sei, dass sie einen Sinn in der Arbeit sehen.

© Hellweg Radio

Weitere Meldungen