Freundliche Toilette am Möhnesee
Veröffentlicht: Dienstag, 19.10.2021 09:24
Betriebe sollen Passanten ihr Toilette benutzen lassen.

Kaum etwas ist unangenehmer als unterwegs aufs Klo zu müssen und keine Toilette zu finden. Das soll in Möhnesee jetzt kein Problem mehr sein. Die Gemeinde schließt sich der Aktion Freundliche Toilette an. Dabei machen Unternehmen und Gastronomie-Betriebe mit einem Aufkleber darauf aufmerksam, dass Passanten ihre Toilette benutzen dürfen. Und zwar unabhängig davon, ob sie dort etwas essen, trinken oder einkaufen. Schon jetzt würden viele Betriebe am Möhnesee auf Nachfrage diesen Service anbieten.
Mit der Aktion soll die Aufenthaltsqualität in der Gemeinde Möhnesee noch weiter erhöht und das Angebot frei zugänglicher und schnell erreichbarer Toiletten erweitert werden. Die Projektidee ist dabei nicht neu und wird bundesweit in vielen weiteren Städten und Gemeinden praktiziert. Die Betriebe, die sich an der Aktion beteiligen, werden in Handreichungen zum Projekt kostenlos als örtliche Teilnehmende hervorgehoben.
Im Gegenzug dazu kann eine allgemeine Verbesserung der Erreichbarkeit der nächsten Toilette gleichzeitig den örtlichen Einzelhandel unterstützen und zu einem entspannten und somit auch verlängerten Einkaufsverhalten verhelfen.
Die Initiative ist kürzlich gestartet. Betriebe, Einrichtungen und Geschäfte rund um den Möhnesee, die ihre Toilette ebenfalls zu einer "Freundlichen Toilette" machen wollen, können sich gerne anmelden bei:
Rica Wegmann, Seniorenbeauftragte der Gemeinde Möhnesee, Tel. 02924 981 162 oder Mail: R.Wegmann@Moehnesee.de