
Fünf Schulen im Kreis Soest mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet
Fünf Schulen im Kreis Soest sind jetzt mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet worden. Die Plakette erhalten Schulen, die sich besonders stark für die Berufs- und Studienorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. Verliehen wurde das Siegel bei einer Feierstunde in der IHK Arnsberg.
Veröffentlicht: Montag, 21.07.2025 05:05
Zwei Schulen zum vierten Mal dabei
Bereits zum vierten Mal erhielten die Clarenbachschule in Soest sowie das Gymnasium Marienschule in Lippstadt die Auszeichnung. Die Clarenbachschule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, überzeugte erneut durch eine klare Ausrichtung auf individuelle Förderung und ein praxisnahes Lernumfeld. Die Marienschule setzt unter anderem auf eine intensive Praktikumsbegleitung und den Austausch mit Ehemaligen, die ihre Erfahrungen im Berufsleben an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Drei Schulen erstmals ausgezeichnet
Zum ersten Mal ausgezeichnet wurden das Börde-Berufskolleg Soest, das Städtische Gymnasium Erwitte und die Sälzer-Sekundarschule Werl.
Das Börde-Berufskolleg punktet mit individueller Förderung und der engen Begleitung junger Menschen bei der beruflichen Orientierung.
Das Gymnasium in Erwitte überzeugte mit dem Projekt „Klug entscheiden“, in dem Jugendliche ihre Entscheidungskompetenz im Hinblick auf den weiteren Bildungsweg trainieren – auch in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und der lokalen Wirtschaft.
An der Sälzer-Sekundarschule lernen Jugendliche mit Hilfe einer eigenen Schülerfirma unternehmerisches Denken – von Produktion über Buchhaltung bis zur Personalplanung.
Elf SIEGEL-Schulen im Kreis Soest
Mit den fünf neuen Auszeichnungen gibt es im Kreis Soest jetzt insgesamt elf Schulen, die das Berufswahl-SIEGEL tragen. Ziel der Initiative ist es, Jugendliche frühzeitig und praxisnah auf den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten – und Schulen in diesem Bereich sichtbar zu stärken.